Ikea Metod Einbauschränke, Maße der Türhöhe gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cybrid

Hallo liebe Community,

ich möchte mir eine IKEA Küche zulegen und eigene Geräte einbauen.
Bisher habe ich nicht durchgeblickt wie sich die Türhöhe im Verhältnis zur Gesamthöhe verhält.
Mir ist auch nicht klar warum Ikea da keine Angaben macht oder ob ich bloß blind bin.
Habe eine Anfrage an IKEA abgeschickt, aber Antwort kann bis zu 14 Tagen dauern

Kann mir jemand die Türhöhe zumindest der unteren 2 Türen von folgenden Schränken nennen:

Schranknummer: ME 724
2,4 Meter mit 3 Türen

Schranknummer: ME 719
2,2 Meter mit 3 Türen

Schranknummer: ME 725
2,4 Meter mit 3 Türen

2,2 Meter mit 2 Türen
Schranknummer: ME 720

Schranknummer: ME 718
2,2 Meter mit 2 Türen

Schranknummer: ME 715
2,0 Meter mit 2 Türen


Vielen Dank schon mal. Bin für jede Info dankbar.
 
I

ikea_user

Hallo liebe Community,

ich möchte mir eine Ikea Küche zulegen und eigene Geräte einbauen.
Bisher habe ich nicht durchgeblickt wie sich die Türhöhe im Verhältnis zur Gesamthöhe verhält.
Mir ist auch nicht klar warum IKEA da keine Angaben macht oder ob ich bloß blind bin.
Habe eine Anfrage an IKEA abgeschickt, aber Antwort kann bis zu 14 Tagen dauern

Kann mir jemand die Türhöhe zumindest der unteren 2 Türen von folgenden Schränken nennen:

Schranknummer: ME 724
2,4 Meter mit 3 Türen
Die mittlere ist 60*1,20 hoch, die untere 60*80

Du kannst die Artikelnummernliste in der Beschreibung durchgehen, evt. gibt es auch im Metod-Planer diese Angaben (ich bin noch Faktum-Eigner).
Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

Hallo, das sind alles Zusammenstellungen, die auf die IKEA Geräte abgestimmt sind. In der Kaufhilfe sind dann die Modellnamen der Modelle von IKEA angegeben.
Bei Geräten anderer Hersteller stellt man sich den Schrank am besten selbst aus den Einzelteilen zusammen. Man nimmt immer die nächst größeren Türen. Z.B. die untere Tür braucht mindestens eine Fronthöhe von 68 cm, dann nimmt man 80 cm, die obere brauch mind. 123 cm, dann muss es eine 140 cm hohe Tür sein. Der Korpus muss folglich mind. 220 cm hoch sein. Das Gerät wird dann so eingebaut, dass die Mitte zwischen den Gerätetüren auf Höhe des Spalts zwischen den Schranktüren liegt.
 
C

cybrid

Ok, danke für die Antworten. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden.

Die untere Tür ist erst mal immer 80cm hoch.
Aus der Gesamthöhe ergibt sich die obere Tür.

Dann gibt es eine Variante mit einer 10 oder 20 cm höheren unteren Tür.
Ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen.

Ausser bei den 3 Türigen Schränken.
Da ist die obere Tür so ca. 30-40 cm hoch und demtensprechend kleiner wird die mittlere Tür.

So grob komme ich jetzt damit klar.
Ich habe nämlich einen Rollladenkasten der im Weg steht und möchte ein 0-Grad Fach im Kühlschrank.
Alles zusammen bereitet mir Probleme, da diese Kühlschränke meistens sehr hoch sind. Jetzt suche ich nach einer Lösung.
3 Türen bringen nicht den gewünschten Erfolg. Das weiß ich jetzt.

Danke euch.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben