IKEA Ersatzscharniere gesucht anhand Bildbeschreibung für Küche

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

yassaka

Hallo,
Hat jemand eine Ahnung, ob und wenn ja welchen Blum-Topfscharnieren die IKEA-Weitwinkel-Scharniere entsprechen?
Ich muss leider ein Uraltscharnier (~30 Jahre alt) in meiner Küche (nicht von Ikea) ersetzen.
Insbesondere würde mich interessieren ob die 153°-Weitwinkelscharniere (Ikea UTRUSTA Art.-Nr: 002.046.48 und INTEGRAL Art.-Nr: 50105863) mit dem 155°- oder dem 170°-Scharnier von Blum kompatibel sind.
Bei Blum habe ich Scharniere gefunden: 155° bzw. 170°

Leider habe ich keine technischen Daten zu den Scharnieren bei Ikea gefunden.
Ich habe noch ein paar Bilder:







von einem der alten Scharniere beigefügt, aus denen so in etwa (hoffe ich...) die Öffnungsmaße der alten Scharniere hervorgehen. Vielleicht hat jemand ein Foto von den Ikea-Scharnieren mit den entsprechenden Maßen, oder die Maße an sich, würde ja schon reichen.

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus.
Yassaka
 
T

Tux

Hallo,
da bei dem alten Scharnier in Bild 3 der Topf etwas um 180° gedreht ist, entspricht es vom Öffnungswinkel eher dem 170° Scharnier.
Bei IKEA wird das 153° Scharnier vor allem verwendet, weil es keinen Einsprung hat.

Unabhängig von den genauen Maßen des alten Scharniers, musst du einen neues nach den Maßen am Schrank mithilfe der Tabellen im Katalog des Beschlagherstellers heraussuchen.
 
Y

yassaka

Hallo,
@tux: danke für die Antwort, die Maße für die Scharniere von Blum habe ich schon längst im Katalog verglichen. Aber mich interessiert ja, ob und wenn ja welche der Ikea-Scharniere den Blum-Scharnieren entsprechen Denn für die Ikea-Scharniere finde ich ja keine Maße! Ach ja,der Öffnungswinkel von ~150° würde in dem Fall vollkommen ausreichen.

Viele Grüße
Yassaka
 
T

Tux

Ich habe mal das 153° Scharnier fremdverwendet und mich nach den Angaben des 155 ° Scharniers im Blumkatalog gerichtet. Es passte alles.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben