Nibe Luft-Wasser-Wärmepumpe Optionen für die Inneneinheit

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LostWolf

2 Personenhaushalt (keine Kinder)
170m²
~5,5kW Heizbedarf
Keine ERR (außer Gästezimmer)

Ich habe ein Angebot für eine Nibe Luft-Wasser-Wärmepumpe F2050/6 bekommen.

Für die Inneneinheit gibt es zwei Optionen:

Option 1:
1,000 ST Nibe Wärmepumpenanlage mit F2050/6
1,000 ST NIBE Außenluft-Wärmepumpe F2050-6
1,000 ST NIBE Regeleinheit SMO S40
1,000 ST NIBE Wärmemengenzählersatz EMK 300
für SMO 40
1,000 ST NIBE ELK 9 Heizkassette 9 kW
1,000 ST NIBE Ladepumpe CPD 11-25/65
1,000 ST NIBE Kondenswasserrohr KVR 11-10
1m, Leistung 15W
1,000 ST NIBE Anschlussset f.F2040 EG DN25
1,000 ST NIBE VST 11 Warmwassersteuerung Fighter
1,000 ST NIBE Brauchwasserspeicher DD-WH 30301F
295 l
1,000 ST NIBE Pufferspeicher UKV100 Wandspeicher
4 Anschlüsse 1" 100l
1,000 ST NIBE Heizkreisgruppe DN 25 HKG25C
ohne Mischer

Option 2:
Alternativ
Nibe Wärmepumpenanlage mit 2050/6 mit VVMS 320
1,000 ST NIBE Luft-Wasser Wärmepumpenpaket 2379
F2050-6 + VVM S320
1,000 ST NIBE Kondenswasserrohr KVR 11-10
1m, Leistung 15W
1,000 ST NIBE Anschlussset f.F2040 EG DN25

Im Grunde ist Option 1 aus mehreren Komponenten zusammengebaut und Option 2 besteht aus der fertigen Inneneinheit VVM S320.
Preislich fast identisch (Option 1 ist netto ~500€ teurer + evtl. mehr Montagestunden)
Welche Option würdet ihr wählen?
Hat man durch eine fertige Inneneinheit die Vorteile das diese genau auf die Wärmepumpe abgestimmt ist?
 
N

nordanney

Hat man durch eine fertige Inneneinheit die Vorteile das diese genau auf die Wärmepumpe abgestimmt ist?
Nein, eher genau umgekehrt. Die fertige Inneneinheit kannst Du an ein halbes Dutzend WPs von Nibe anschließen. Also 08/15, das überall funktioniert.

Für mich stellt sich die Frage, ob Ihr noch Kinder plant oder welchen Warmwasserbedarf Ihr habt. Denn die Individualzusammenstellung hat z.B. 65% mehr Warmwasservolumen, was bei einem hohen WW-Bedarf (viel Badewanne oder Familie mit Kindern) ein großer Vorteil ist.
Auch könntest Du bei der Individualzusammenstellung noch den unnötigen Pufferspeicher rausstreichen lassen.

ICH würde mir lieber die Einzelkomponenten gönnen. Da ist eine Reparatur bei einem Defekt auch mal einfacher.
 
L

LostWolf

Meinte damit das diese Inneneinheit auf Nibe Wärmepumpe abgestimmt ist.

Keine Kinder geplant/möglich
Duschen meist alle zwei Tage
sehr selten Badewanne (wenn wird geplant gebadet, also manuell eine höhere Temperatur zuvor möglich)
In der Küche ein Boiler (aufgrund der Rohrlänge)
keine Zirkulation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Meinte damit das diese Inneneinheit auf Nibe Wärmepumpe abgestimmt ist.
Das stimmt schon. Ist am Ende aber technisch egal, da eine Wärmepumpe halt eine Wärmepumpe ist - und keine Raketenwissenschaft. Da bedarf es keiner großen Abstimmungen, das Außengerät (egal von welchem Hersteller) ist so was von simpel aufgebaut, dass es keine richtigen Unterschiede gibt. Beim Auto würdest Du sagen, das der Turbolader das Außengerät ist und das restliche Auto das Innengerät.

Keine Kinder geplant/möglich
Duschen meist alle zwei Tage
sehr selten Badewanne (wenn wird geplant gebadet, also manuell eine höhere Temperatur zuvor möglich)
In der Küche ein Boiler (aufgrund der Rohrlänge)
keine Zirkulation
Dann reicht auch ein kleinerer Speicher (bei Angebot 1). Sollte sich die Situation aber mal ändern, so bist Du bei Angebot 2 total unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 759 Themen mit insgesamt 11224 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben