Müllauszug für 50er Spülenschrank möglich? selber umbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bibiwi

Hallo!
Ich plane gerade unsere neue Küche mit der IKEA Ädel-Front in weiss!
Leider haben wir für unsere Spüle nur Platz für einen 50er Unterschrank. Diesen möchte ich gerne mit einem Müllauszug ausstatten, den es aber leider bei Ikea nicht für die Unterschrankbreite gibt.
Entweder man kauft also den Auszugsschrank mit 3 Schubladen, von denen man die oberen beiden dann nicht verwenden kann, und die untere ist so tief, dass man vielleicht Probleme mit dem Verstauen des Siphons und des Spülmaschinenanschlusses bekommt.
Oder man kauft den 50er Spülen-Unterschrank mit Drehtür - hat dann aber keine Schublade.
Da ich aber auf jeden Fall einen Müllauszug haben möchte, überlege ich, ein Hailo (oder Blanco oder Franke) Auszugssystem zu kaufen (die gibt es mit integrierten Mülleimern) und den 50er Spülen-Unterschrank entsprechend umzubauen.
Hat jemand das schon mal gemacht? Kann man einfach die Tür statt als Drehtür mit Scharnier als Auszugsfront vor so ein fertiges Mülleimersystem schrauben?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Vielen Dank schon mal
Gruß
Bibiwi
 
T

Tux

Du kannst den 3er Satz verwenden und die überflüssigen Schubladen bei Ebay verkaufen oder eine bei Ebay kaufen. So wird man es dir im Einrichtungshaus empfehlen.
Für den 50er Schrank gibt es immer nur die Drehtür. Wie diese am Auszug montiert wird siehst du in der Montageanleitung:

ikea.com/assembly_instructions/rationell-fully-extending-drawer-50-cm-3p__AA-274787-8_pub.PDF

Ein System von Franke wirst du problemlos einbauen können. Der Vorteil ist, dass die Eimer nicht offen im Schrank stehen bzw. du nicht einen Deckel extra öffnen musst.
Ich bin mal gespannt wie das beim Faktum Nachfolger nächstes Jahr aussehen wird.
 
B

bibiwi

Hallo!
Das ging ja schnell! Vielen Dank für die flotte Antwort. An das Umbauen des Schubladensystems und den Rest bei Ebay verkaufen hatte ich auch schon gedacht, aber in den dann entstehenden 50er Auszug passen dann nur 2 relativ kleine Eimer von Ikea und die rutschen bestimmt herum. Ist glaube ich eine klapperige Angelegenheit! Deswegen meine Idee mit dem Auszugsystem von einer anderen Firma, aber eben in einem normalen Ikea-Unterschrank ohne Schubladen. Also habe ich deine Antwort richtig verstanden?: in einen normalen Drehtürschrank für Spülen in 50er Breite von Ikea bekäme man so ein Franke-Auszugsystem montiert? Und die Tür schraubt man dann einfach an das Auszugssystem vorne dran? Das wäre super, so hätte ich mir das vorgestellt!
Liebe Grüße
bibiwi
 
T

Tux

Ob die Tür an den Sammler montiert wird oder ob er mit dem Öffnen der Drehtür herausfährt, hängt vom Modell ab. Es könnte sein, dass gerade dort, wo die der Sammler an der Front befestigt wird, die Topfbohrung ist. In diese muss dann evtl. der Plastikstöpsel von Ikea oder eine Holzscheibe gesteckt / geleimt werden.
Ich würde erst wenn die Spüle mit Siphon eingebaut sind (Siphon besser selbst einbauen als es von einem Fachmann machen lassen https://www.hausbau-forum.de/threads/blende-für-spuelschrank-fa167.20360/), alles ausmessen und das geeignete System kaufen.
 
T

trudelshuhn

Hallo, das Problem hatte ich auch, zumal mein Spulschrank noch über Eck steht (normaler Schrank, kein Eckschrank, Arbeitsplatte entsprechend als Ecklösung zugeschnitten). Dann habe ich im Baumarkt einen Mülleimerauszug gefunden: der beinhaltet 2 Eimer hintereinander, ist etwa 30 cm breit, hat oben darauf noch einen Deckel, also quasi eine Schublade im Schrank. Das ganze wird mit nur 2 Schrauben im Schrankboden befestigt. Finde es perfekt. Nebendran und dahinter ist also noch Platz für diverse Putzsachen. Der Hersteller heißt Hailo (ich hoffe, das darf ich hier sagen). Das Teil wird übrigens auch in einer Nobelküchenmarke verbaut, die schrauben nur vorne noch eine Küchenfront dran und verkaufen es für hunderte Euro als Müllauszug Habe ich zufällig bei meiner Mom entdeckt, nachdem mir das System sehr bekannt vorkam und ich mal unten drunter geschaut habe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben