Zweites kleines Spülbecken auf Kochinsel

4,70 Stern(e) 6 Votes
MarieWo

MarieWo

Ich werde die Insel wohl noch 20 Zentimeter verlängern, dann bleiben links vom Kochfeld 80 cm. Die Breite der Insel sind knapp 120 cm, ich denke, dass geht sich so aus.
 
S

Schorsch_baut

Die kleinen Becken sind praktisch, wenn man kleine Teile schnell abspülen oder kleine Mengen ausgießen will. Bei Kaffeemaschinen z.B.
Die Frage wäre für mich, wie oft mach ich das beim Kochen tatsächlich und will ich dafür wertvolle Fläche aufgeben. Einen Topf mit Nudeln würde ich zB nicht in ein kleines Becken abgießen und auch große Messer, Bretter können bei kleinen Becken schnell Wasser über die ganze Fläche drumherum verteilen. Dann braucht man auch dort ein Handtuch, einen Spüllappen, die griffbereit aber nicht immer im Blickfeld sind. Ich würde mir beim Kochen die nächsten Tage die Frage stellen, ob mir ein kleines zweites Becken die Arbeit erleichtert, oder ob man nur zu viel auf Pinterest war. Want or need?
 
E

evelinoz

ich frage mich ja immer, wie meine Landsleute hier in Australien mit großen offen Küchen eine Mahlzeit bereiten können, wenn das Kochfeld zu 90% an der Wand eingebaut ist. Wenn ich ihnen erzähle, dass man in Deutschland offenbar immer Zuschauer hat/braucht und das Kochfeld deshalb auf der Insel ist, lachen sie darüber und verstehen es nicht.

Kocht ihr immer nur am Kochfeld? Nie was im BO, airfryer, Dampfgarer, Thermo usw?

Wenn ich am Kochfeld was mache, dann mit Timer. Ich stell mich doch nicht x Minuten hin und schau der Pasta zu. Ich weiß genau, wie lange es dauert, bis das Wasser heiß wird mit Timer, Pasta, Salz rein, Timer an und weg bin ich.

Was mich bei dieser Küche sehr stören würde, sind die weiten Wege. Vom KS bis zur Spüle läuft man viele Meter, die Zeilenabstände sind sehr groß, was am Ende auch eher seltsam aussieht. Die nächste Abstellfläche vom KS ist ca 150cm weit auf der Insel oder der Fensterzeile.

Wo werden Einkäufe abgelegt, zB für den KS? 80cm neben dem Kochfeld für 5 Personen ist nicht viel, ok, hinter dem Kochfeld ist noch Platz. Ein Kind kann leicht mal etwas von den Einkäufen auf das Kochfeld donnern. Ich habe eine "nackte Insel", 2 x 1.2m

Welche Funktion haben die Flächen rechts und links von der Spüle, 1 x 1.6m und 1 x 2.2m, wenn das wichtigste die eigentlich kleine (2.5m) Insel für 5 P sein soll? Pizzas werdet ihr dort für 5P wohl nicht belegen können.
 
Y

ypg

die Zeilenabstände sind sehr groß,
Da gehe ich mit Dir d‘accord!
Wohin? Wofür nutzt Du die Zeit von x Minuten Pasta kochen?
Ich stell mich doch nicht x Minuten hin und schau der Pasta zu.
Ich schau zwar nicht der Pasta beim Kochen zu, aber die Soße wird abgeschmeckt oder noch zubereitet. Man kocht ja nicht hintereinander die Dinge, sondern zeitgleich. Und wenn die Pasta kocht, die Soße köchelt, dann wird der Pecorino gerieben und der Weißwein gekostet :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben