Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Ich kann euch gut verstehen, ich habe die Erfahrung ebenfalls durch. Man hat als (unerfahrener) Bauherr irgendwie ein naives Bild des Berufsstandes Architekt; mutmaßlich stark geprägt durch die Medien (Artikel, Dokus etc.). In der Realität ist die Chance an so einen Vorzeige-Architekten zu geraten aber verschwindend gering bis (für den Otto-Normal-Bauherren) nicht vorhanden.

Macht euch bewusst, dass ein Architekt, der diesem Bild entspräche und tatsächlich bereit wäre euer Vorhaben zu betreuen am Ende ein Honorar im Bereich von 60.000€ aufwärts verlangen würde (und vermutlich auch müsste).
Klar, auch 20.000 Euro sind ne Menge Holz, aber im Grunde kann man bei der Summe schon zufrieden sein, wenn die Ausführungsplanung brauchbar ist und die Bauüberwachung ordentlich gemacht wird. Der ständige Ansprechpartner für all die (blöden) Fragen ist ein Bonus.

Das aktuelle Ärgernis mit den Kosten scheint mir fast unvermeidlich. Es wird gebaut ohne Ende, die Handwerker für Monate im Voraus ausgebucht, die Baupreise dementsprechend im Höhenflug. Das kann man eigentlich nicht seriös kalkulieren.
Natürlich ärgert ihr euch nun, aber unterm Strich hätte auch eine exakte Berechnung im Vorfeld nichts an eurem Budget geändert, oder? Also stellt sich doch die Frage, ob es wirklich kriegsentscheidend ist z.B. die Garagen bereits im Vorfeld gestrichen zu haben, oder erst im Nachhinein zu bemerken, dass das Geld dafür nicht mehr ausreicht?!

Ich würde mir an eurer Stelle jetzt schon ernsthafte Gedanken über mögliche Streich- oder Alternativpositionen machen. Muss die Hütte z.B. unbedingt ein WDVS bekommen (Putz in so schlechtem Zustand?) Braucht es wirklich für 8.000€ Fliesen, oder könnte man nicht auch Vinyl oder dergleichen in Küche und Bädern legen? Ist die aktuelle Einfahrt nicht existent/in so miesem Zustand, dass man neu pflastern müsste? Brauchen ich für mein Lebensglück wirklich eine Doppelgarage und falls ja, muss ich die zum Einzug da stehen haben?

Mir hat es immer sehr geholfen die Dinge im Marie Kondo-Style mit "Machst du mich wirklich glücklich" zu hinterfragen. Und schon wird aus dem KFW55-Haus ein 115er, aus der Sole-Wärmepumpe eine Gas-Therme, die Edelstahl-Rohre weichen Kunststoff, aus KNX wird Klick-Klack, die 2. Dusche geht auf Standby bis die Kinder älter sind, das Parkett mit 3mm Nutzschicht wird meine Enkel halt nicht mehr erfreuen, der Außenputz wird geflickt und etwaige Risse mit Efeu oder Wein statt einer Vorhangfassade bedeckt, der Innenputz mit Malervlies kaschiert, die Autos stehen weiter im Regen, die buckelige Einfahrt wird mit dem Hochdruckreiniger aufgehübscht und ich gönne mir für ein paar hundert Euro ein Airless-Gerät und streiche selbst.
Am Ende hat man locker 30% weniger Schulden an der Backe und lebt nicht spürbar schlechter. Keep it simple!
 
H

HilfeHilfe

hier sieht man ganz gut wie naiv die lehererin daherkommt

man man man schneller kann man sein Geld wirklich nicht versenken

ach ne ist ja der Bank...
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich sehe hier bloß einen überheblichen Bänker, der Unfug redet. Wo hat sie denn Geld "versenkt"? Kostenschätzung passt nicht zur Abrechnung - welch absonderlicher Einzelfall.
Wäre dir knallhartem Deal-Maker selbstverständlich nie passiert...aber du hast ja auch bloß ne ETW gekauft, wenn ich mich recht entsinne...
 
R

Ruhrgebiet23

Zu HilfeHilfe spare ich mir jeden Kommentar.
Dr Hix, danke für deine Antwort.

Tatsächlich hätten wir bei einer realistischeren Planung tatsächlich anders geplant. Wir haben in der Wartezeit auf die Baugenehmigung Alternativen erstellt, die einen eingeschossigen Anbau enthalten hätten und das Kinderzimmer im EG gelandet wäre. Es hätte also schon Möglichkeiten gegeben.

Der junge Architekt teilte uns gerade per Email mit, dass er der Rohbaufirma mitgeteilt hätte, dass er "uns über Nachträge bzw. deutlich abweichende Massen frühzeitig informiert". Das bedeutet ja, dass der Architekt auch nicht informiert wurde. Darf der Rohbauer das einfach machen, wenn die Summe für den Aushub von 5k Euro auf 15k Euro steigt (von geplanten 34 Kubik Aushub auf fast 100 Kubik) und uns dann einfach die Containerabholungsnachweise (nicht -Rechnungen!) mitsamt seiner Rechnung schicken?
 
R

Ruhrgebiet23

Eine Sache hätte ich aber doch noch zu HilfeHilfe: Das Geld der Bank wird es erst nach dem Verbrauch von 60 % Eigenkapital (von der Gesamtsumme Immobilie und Sanierungskosten) zum Einsatz kommen. Und gerade wenn man Jahre über Jahre so viel gespart hat, möchte man das Geld dennoch nicht "versenken" - und das sehe ich bei aller Kritikfähigkeit nicht bei uns verschuldet.
 
Z

Zaba12

Zu HilfeHilfe spare ich mir jeden Kommentar.
Dr Hix, danke für deine Antwort.

Tatsächlich hätten wir bei einer realistischeren Planung tatsächlich anders geplant. Wir haben in der Wartezeit auf die Baugenehmigung Alternativen erstellt, die einen eingeschossigen Anbau enthalten hätten und das Kinderzimmer im EG gelandet wäre. Es hätte also schon Möglichkeiten gegeben.

Der junge Architekt teilte uns gerade per Email mit, dass er der Rohbaufirma mitgeteilt hätte, dass er "uns über Nachträge bzw. deutlich abweichende Massen frühzeitig informiert". Das bedeutet ja, dass der Architekt auch nicht informiert wurde. Darf der Rohbauer das einfach machen, wenn die Summe für den Aushub von 5k Euro auf 15k Euro steigt (von geplanten 34 Kubik Aushub auf fast 100 Kubik) und uns dann einfach die Containerabholungsnachweise (nicht -Rechnungen!) mitsamt seiner Rechnung schicken?
Nochmal du diskutierst hier über läppische 66 Kubik. Das ist nichts beim Hausbau, nichts. Da muss der Baggerfahrer nur 30cm tiefer wegen schlechter Erde mehr ausgraben und schon hast du deine 66 Kubik.

Das Kind ist da in den Brunnen gefallen wo der Architekt und Du den Container im Angebot nicht Widersprochen habt.

Das ist wie mit der MSC Deutschland durch die Karibik zu schippern und nur das 100MB WLAN Paket für 70€ zu buchen. Wenn dein Handy dann Updates zieht kommt dann Darüber hinaus eine Rechnung von mehreren tausend €.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben