Zusatzpositionen beim Hausbau sinnvoll und preislich ok?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Zusatzpositionen beim Hausbau sinnvoll und preislich ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

13. Einbau aller Schalterdosen in tiefer Bauform für die Nachrüstung von Smart-Home auf Funkbasis in Eigenleistung
Mehrpreis: 560,00 €
Ist dies im Elektrogewerk eigentlich die einzige Aufmunterung? In der Regel sind die Bauleistungsbeschreibungen an der unteren Grenze des normalen Ausstattungsumfangs. Z.B. wenig Steckdosen, kein Netzwerk, …
 
D

DominicHannove

Ist dies im Elektrogewerk eigentlich die einzige Aufmunterung? In der Regel sind die Bauleistungsbeschreibungen an der unteren Grenze des normalen Ausstattungsumfangs. Z.B. wenig Steckdosen, kein Netzwerk, …

Nein. Das ist nur das, was wir schon mit dem GU vereinbaren würden.

Es ist echt schon recht viel drin (bspw. ca 50 Steckdosen) aber gewisser Maßen müssen wir natürlich trotzdem noch bei der Elektrik etwas Aufmustern. Bspw. mehr Steckdosen, Spots, Licht mir Bewegungsmeldern an den Treppenstufen, Spots im Dachüberstand, etc.

Das wollten wir dann aber direkt beim Fachgewerk aufmustern und nicht über den GU
 
D

DominicHannove

Anmerkungen: 1. Klingt 17.300€ für eine zentrale Belüftung günstig 2. Habe ich 7 Jahre in einem KFW70% Haus ohne Belüftung gewohnt und das Ding war bzgl. Luftfeuchtigkeit eine unangenehme Sauna (und wir haben wirklich viel gelüftet). Hatten immer Feuchtigkeit an den Fenstern und mit der Zeit auch Schimmelränder. Würde ich niemals ohne machen.
3. Wann ist Baustart? Könnt ihr den Gebäudeenergiegesetz 2023 Standard wirklich ohne Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung schaffen? Uns hat auf die Novelle nämlich vorsichtshalber auch niemand hingewiesen...
Ist 17.300€ echt günstig für eine zentrale Lüftungdanlage. Geht um eine Zehnder-Anlage. Für mich wirkt das bei 162m2 Wohnfläche ohne Keller echt teuer...

Baustart ist März 2023. Wir erhalten aber leider keine Förderung. Das winzige was wir erreichen müssen ist die Energieeffizienzklasse A, weil wir dadurch bei der Finanzierung einen Zinsabschlag erhalten haben.
 
D

DominicHannove

Welches Gewerk ist eigentlich für die dezentrale und zentrale Lüftungsanlage zuständig?
Ggf kann ich ja sparen und die Anlage nicht über den GU sondern direkt dann über das Gewerk beauftragen... dann spare ich mir sicher 20% Aufschlag der GU
 
P

Pacmansh

Ist 17.300€ echt günstig für eine zentrale Lüftungdanlage. Geht um eine Zehnder-Anlage. Für mich wirkt das bei 162m2 Wohnfläche ohne Keller echt teuer...
Bei uns gleiche Größe auch ohne Keller. Im Bauleistungsbeschreibung ist eine zentrale Abluftanlage mit Zuluft über Fensterfalzlüfter. Aufpreis für zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung wäre 21.000€ gewesen. Haben uns dann dagegen entschieden. Zum einen weil es uns zu teuer war und zum Anderen weil ich den beteiligten Planern es nicht zugetraut habe die Anlage sinnvoll umzusetzen. Eine Lüftung ist aber ja auch so mit drin.
 
WilderSueden

WilderSueden

Welches Gewerk ist eigentlich für die dezentrale und zentrale Lüftungsanlage zuständig?
Ggf kann ich ja sparen und die Anlage nicht über den GU sondern direkt dann über das Gewerk beauftragen... dann spare ich mir sicher 20% Aufschlag der GU
Das würde ich nicht machen da das Abhängigkeiten in verschiedenen Gewerken nach sich zieht. Das muss ordentlich geplant und koordiniert werden und ist nichts für "ich mach das mal schnell noch nebenbei aus". Wenn dir zentral zu teuer ist, nimmst du halt dezentral. Die wäre zwar an sich auch nachrüstbar, es ist aber deutlich weniger Aufwand mit den Lüftungssteinen zu mauern statt Kernbohrungen zu machen und wenn der Elektriker die Kabel gleich hinlegt. Etwas ohne Wärmerückgewinnung würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen, dann lieber die Spots einsparen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben