Zusatzpositionen beim Hausbau sinnvoll und preislich ok?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Zusatzpositionen beim Hausbau sinnvoll und preislich ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Zusätzlich zu den Spots die WLAN Access Points nicht vergessen. Da muss auch eine kleine Dose hin, um die Kabel hinter verstecken zu können.
 
H

Hansi H.

Ist 17.300€ echt günstig für eine zentrale Lüftungdanlage. Geht um eine Zehnder-Anlage. Für mich wirkt das bei 162m2 Wohnfläche ohne Keller echt teuer...
Mit der Firma kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Wir hatten allerdings ein Angebot wo die Anlage bei 155m2 + 75m2 Keller mit ca. 30.000€ bereist war. Fensterfalzlüftungen passen in Bezug auf Raumklima sicher auch, energietechnisch finde ich die sinnlos. Aber muss jeder selbst wissen.

Baustart ist März 2023. Wir erhalten aber leider keine Förderung. Das winzige was wir erreichen müssen ist die Energieeffizienzklasse A, weil wir dadurch bei der Finanzierung einen Zinsabschlag erhalten haben.
Es geht ja nicht um die Förderung, sondern um den Gebäudeenergiegesetz Standard, der ab 2023 vorgeschrieben ist. Und der wird wohl KFW 55 entsprechen.
 
kati1337

kati1337

Mit der Firma kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Wir hatten allerdings ein Angebot wo die Anlage bei 155m2 + 75m2 Keller mit ca. 30.000€ bereist war. Fensterfalzlüftungen passen in Bezug auf Raumklima sicher auch, energietechnisch finde ich die sinnlos. Aber muss jeder selbst wissen.
Ich weiß nicht was seit 2020 alles mit den Preisen passiert ist, aber wir hatten seinerzeit eine Tecalor THZ504 im Vertrag, das ist ein Kombigerät aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Warmwasserspeicher und zentraler Lüftungsanlage, alles in einem und innen aufgestellt.
Und uns wurde für das Gerät als Aufpreis zur Gasheizung etwa 17k€ berechnet vom Bauunternehmen. Also für die Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung, inkl aller Arbeiten. Daher kommt mir das extrem teuer vor.
Ich weiß wir hatten zu Anfang auch nur eine zentrale Lüftungsanlage im Angebot, ohne die Wärmepumpe - ich glaube das waren an die 5000€. Aber auch da schwer zu vergleichen, da es sich um einen Aufpreis handelte zur Lumos e (dezentrale Lüftungsanlage), die im Standard enthalten war.
 
D

Dogma

Wenn euch die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Moment zu teuer ist, könntet ihr evtl. Lüftungsleitungen berechnen/verbauen/isolieren lassen. Wenn dann ein bisschen Ruhe eingekehrt ist kann man sich das Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gerät selber besorgen und an das Rohrsystem anschließen. Danach könnt ihr a) selber alles einmessen (ist kein Hexenwerk) oder b) eine Wartung o.ä. bei einer Firma beauftragen die euch gleich die Luftmengen einstellt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich weiß nicht was seit 2020 alles mit den Preisen passiert ist, aber wir hatten seinerzeit eine Tecalor THZ504 im Vertrag, das ist ein Kombigerät aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Warmwasserspeicher und zentraler Lüftungsanlage, alles in einem und innen aufgestellt.
Und uns wurde für das Gerät als Aufpreis zur Gasheizung etwa 17k€ berechnet vom Bauunternehmen. Also für die Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung, inkl aller Arbeiten. Daher kommt mir das extrem teuer vor.
Da seid ihr günstig davongekommen. Offenbar hat euer erster GU tatsächlich den Zusatzaufwand berechnet und nicht den Neupreis des Geräts. 2020 wurden bei uns eher so 30k aufgerufen, als Aufpreis
 
H

Hansi H.

Ich weiß nicht was seit 2020 alles mit den Preisen passiert ist, aber wir hatten seinerzeit eine Tecalor THZ504 im Vertrag, das ist ein Kombigerät aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Warmwasserspeicher und zentraler Lüftungsanlage, alles in einem und innen aufgestellt.
Und uns wurde für das Gerät als Aufpreis zur Gasheizung etwa 17k€ berechnet vom Bauunternehmen. Also für die Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung, inkl aller Arbeiten. Daher kommt mir das extrem teuer vor.
Ich weiß wir hatten zu Anfang auch nur eine zentrale Lüftungsanlage im Angebot, ohne die Wärmepumpe - ich glaube das waren an die 5000€. Aber auch da schwer zu vergleichen, da es sich um einen Aufpreis handelte zur Lumos e (dezentrale Lüftungsanlage), die im Standard enthalten war.
Klingt günstig. Die 30k waren allerdings die Gesamtkosten, kein Aufpreis.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben