Zusatzpositionen beim Hausbau sinnvoll und preislich ok?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Zusatzpositionen beim Hausbau sinnvoll und preislich ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

dann lohnt sich diese zentrale Lösung bei dem Aufpreis in 100 Jahren nicht.

Insofern gehe ich da mit, dass er auf diesen teuren Spaß verzichtet und stattdessen die dezentrale Variante für einen Bruchteil anpeilt.
Sorry, aber hier geht es ums Energie nach draußen abführen, um es wieder aufzubringen.
Wärmepumpen und Photovoltaik sind doch kein Garant, (wieder) mit Energie rumzuasen, weil man es sich leisten kann.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Die zentrale Lüftung ist mEA ja nicht nur von der Kostenseite zu betrachten. Das ist Komfort (auch z.B. Pollenfilter gegen Allergien...), der später in dieser Form nicht (oder nur mit immensem Aufwand) nachrüstbar wäre. Lieber Carport statt Garage, dafür zentrale Lüftung. Aber ja, jeder hat da andere Prioritäten. Bei Stein auf Stein Bau bedenke das du unter Umständen über 2 Jahre Feuchtigkeit im Bau hast die raus muss (meine persönliche Erfahrung mit neuer Mietwohnung). Und nicht alle Lebensumstände erlauben es ausreichend zu lüften (12h ausser Haus ;-) )
Ich würde nie wieder ohne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung (andere haben aber wie o.g. andere Meinungen dazu)
 
X

xMisterDx

Warum kann ich einen Pollenfilter nur in der zentralen Lüftung einsetzen nicht in der dezentralen?
Wozu brauche ich den Pollenfilter, wenn ich keine Allergien habe?

Die Feuchte im Bau muss man nicht 2 Jahre im Bau haben, das kann man trocknen.

Den Kommentar von ypg verstehe ich gar nicht. Glaubt er/sie ein dezentrales System hat keine Wärmerückgewinnung?
In dem Fall... auf welchem Level diskutieren wir hier? Laienhelfers-Helfer-Lehrling?!?!?
 
Y

ypg

Den Kommentar von ypg verstehe ich gar nicht. Glaubt er/sie ein dezentrales System hat keine Wärmerückgewinnung?
Es geht in meiner Antwort nicht um dezentral oder zentral. Man muss nicht unbedingt aufmerksam lesen, um zu sehen, worauf ich geantwortet habe und meine Antwort gilt.. tada… der manuellen Lüftung, die der TE in seiner Antwort favorisiert. Dein #22 mit meinem Zitat hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
In dem Fall... auf welchem Level diskutieren wir hier? Laienhelfers-Helfer-Lehrling?!?!?
Es geht darum, auf Fragen einzugehen und nicht Schlagwörter blind zu benutzen, eine Meinung zu geben, die nicht auf die Frage eingeht.
 
M

motorradsilke

Stulpfenster haben wir auch. Finde ich bei bodentiefen Fenstern, durch die man rausgeht, Klasse. Bei normalen Fenstern würde ich es nicht nochmal machen, weil du immer nur das eine festgelegte Fenster als erstes aufmachen musst und das zweite Fenster keinen normalen Griff, sondern einen innenliegenden Art Riegel hat. Ist nicht schlimm, aber Aufpreis würde ich dafür nicht zahlen.
Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum haben wir auch. Und die möchte ich nicht missen. Wenn wir zu hause sind wird die mehr genutzt als die normale Haustür, weil sie direkt zum hinteren Gartenteil, zu Garagen und Schuppen führt.
Zu den Sanitärobjekten: da müsst ihr euch überlegen, was euch gefällt und ob ihr für den Preis was Besseres bekommt. Ich denke schon.
Zur Treppe gilt das Gleiche, das ist eine Frage, was besser gefällt. Ich habe einen Bungalow, aber kenne auch Häuser mit Treppen. Und ich würde immer eine offene Holztreppe bevorzugen, wenn ich den Platz darunter nicht unbedingt geschlossen bräuchte, weil es einfach leichter, offener wirkt. Eine Bekannte hat eine Betontreppe mit geschlossenen Seiten, das wirkt wie Knast für mich.
Rauhspund kann man gut selbst verlegen, da musst du gucken, was du selbst bekommen würdest. Wir haben letztes Jahr pro qm 10 Euro bezahlt, aber direkt beim Sägewerk, über Kleinanzeigen gefunden.
Zu den ganzen Kleinarbeiten musst du mit den entsprechenden Handwerkern reden. Unsere haben sich geweigert, etwas zu machen, was nicht über den GU gegangen ist, weil der das untersagt hatte und sie weitere Aufträge von ihm wollten.
Ob man einen Wäscheschacht braucht, kann ich nicht sagen, da wir einen Bungalow haben. Aber ich denke, man geht ja eh runter und kann dann auch die Wäsche mitnehmen.
Lüftungsanlage haben wir auch nicht. Kenne ich nicht und vermisse ich nicht. Ob man damit viel Energie spart? Sie selbst braucht ja auch Energie, und das auch in der Zeit, in der nicht geheizt wird. Da müsste man sich mal mit beschäftigen. Wir bekommen jedenfalls auch mit normalem Lüften ein gutes Raumklima hin. Etwas kritisch würde ich das vielleicht sehen, wenn wirklich beide Partner täglich 12 h außer Haus sind (aber dann ist auch die Frage, wozu man ein Haus mit Garten braucht;)).
 
H

HilfeHilfe

ich würde punkt 1 überdenken. Heißt es das ihr das material kauft und die einbauen ? wie schaut es dann mit der haftung ab bei einem schaden ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben