Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger

4,90 Stern(e) 7 Votes
WilderSueden

WilderSueden

auch ich, als aktuelle Bauherrin, habe im Rohbau noch ummauern lassen, weil Dinge auf dem Grundriss einfach anders wirken, als wenn sie dann endgültig da stehen :)
Vor sowas habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Man macht sich ja viele Gedanken, aber so wirklich kann man es sich als Laie schwer vorstellen. Wir haben erst die Bodenplatte und da ist auch eine gewisse kognitive Dissonanz. Vor Ort wirkt das alles so klein, nur ein paar Schritte und man ist das ganze Haus lang. Und dann bin ich zu Hause und setze das in Relation zu dem was wir haben und alles wirkt groß :/
Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche sollen die Maurer dann endlich kommen. Da hoffe ich, dass das Gefühl dann auch passt.
 
P

Pitiglianio

Vor Ort wirkt das alles so klein, nur ein paar Schritte und man ist das ganze Haus lang.
Ich hatte dieses Gefühl bei meinem ersten Haus auch, aber glaub mir... es täuscht.
Ganz besonders kann ich mich daran erinnern, als ich im späteren Garten stand, die Baugrube noch nicht wieder verfüllt war, und ich meinte gar keinen Platz mehr für einen Rasen zu haben. Am Ende, als alles angelegt war, und ich alle 4 Wochen mähen musste, hätte ich dann gerne weniger Rasenfläche gehabt...
 
Tolentino

Tolentino

Das kleine Gefühl blieb bei mir bis zum Mauerwerk. Die vielen Fugen verstärken es eher noch. Wenn der Putz drauf ist weitet sich der Raum. Und wenn man (weiß) gestrichen hat natürlich noch mehr.
 
D

dab_dab

Beim Schnurgerüst auf der Wiese dachte ich zuerst, die Baufirma müsse sich am Maßstab vertan haben. Sah winzig aus.

Beim Saugen und Wischen weitet sich der Raum auch! Enorm sogar;)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Vor sowas habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst.
Ne, ganz im Gegenteil, wenn es dir dann noch auffällt, kannst du ja noch Änderungen einbringen, solange sie statisch keine Auswirkungen haben sollten. Wir mussten den Maurer dann zwar erneut zahlen, weil er mit seiner Arbeit an sich ja bereits fertig war, aber auch jetzt im Nachgang, war es genau richtig!

Vor Ort wirkt das alles so klein,
Oh ja, das tut es. Aber mit fortschreitendem Bau und wenn alles seine Formen annimmt, dann wirkt es wieder so, wie man es sich wohl auch vorgestellt hat.

Wenn der Putz drauf ist weitet sich der Raum.
Das Gefühl hatte ich auch. Als der Putz drauf war, sah es endlich nach Raum aus und es fühlte sich auch an wie einer :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
06.07.2020Fassadengestaltung Einfamilienhaus, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
16.02.2020Fugenbild auf dem Putz zu sehen! Beiträge: 27
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben