ᐅ Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten?
Erstellt am: 21.06.21 14:53
Myrna_Loy22.06.21 07:07
tomtom79 schrieb:
Schaue Mal ob der Riss größer wird. Einfach 3 schrauben in einem Dreieck in die Wand schrauben und messen. Das aber sollte über ein längeren Zeitraum passieren. Wenn sich da nix bewegt, alles was lose ist abklopfen und mit einem Netz zu spachteln.oder noch einfacher: mit Gips zuspachteln. Wenn sich der Riss bewegt, sieht man das sofort.Klappradl22.06.21 08:34
Alex1990 schrieb:
Ich kann das leider nicht sagen wie lange der Riss schon da ist. Wir wohnen erst seit 2 Jahren da.
LGUnd vor 2 Jahren war der Riss noch nicht da?Oder war der damals weniger gefährlich?
Die zu klärenden Fragen leigen doch auf der Hand.
Wie lange ist der Riss schon da.
Ändert sich der Riss.
Geht der Riss in darunter liegende Bauteile.
Gibt es noch mehr davon.
welche statische Funktion hat die Wand.
Das kann man jetzt mit den Bilder nicht beurteilen.
kati133722.06.21 11:30
TE schreibt sie haben den Riss jetzt erst entdeckt. Wohnen aber schon seit 2 Jahren da. Bei der Optik und Größe würde ich fast mutmaßen, dass man den beim Kauf / Besichtigen nicht übersehen kann? Legt nahe, dass er erst neu aufgetaucht ist. In dem Fall würde ich da dringlich einen Experten draufschauen lassen. Da ist ja nicht nur der Putz sondern auch der Stein gebrochen.
Myrna_Loy22.06.21 12:07
kati1337 schrieb:
TE schreibt sie haben den Riss jetzt erst entdeckt. Wohnen aber schon seit 2 Jahren da. Bei der Optik und Größe würde ich fast mutmaßen, dass man den beim Kauf / Besichtigen nicht übersehen kann? Legt nahe, dass er erst neu aufgetaucht ist. In dem Fall würde ich da dringlich einen Experten draufschauen lassen. Da ist ja nicht nur der Putz sondern auch der Stein gebrochen.Sie schreibt, der Riss sei an der Wand der Dachbodentreppe, da schaut man vielleicht nicht so genau hin. Das sieht mir nach einem klassischen Setzriss aus. Steine und Ziegel bersten in dieser Art bei dauerhaften Belastung. Ein plötzlich auftretender Riss aufgrund einer akuten Absenkung verläuft meist in den Fugen. Die Risse sehen auch nicht all zu frisch aus. Wie andere bereits fragten - was ist unterhalb dieses Geschosses, was oberhalb? Sieht man von der Außenseite eventuell was? Gab es Bautätigkeit oder Grundwasserabsenkungen?Alex199023.06.21 10:14
Danke für die vielen Antworten. Unsere Stadt ist untergraben von einen Salzbergwerk und da waren früher viele Sprengungen. Außerdem fahren dort an der Hauptstraße oft Panzer lang. Ich habe damals den Riss nicht genau beobachtet, aber habe das jetzt markiert. Aufgefallen war er mir allerdings. Ich schätze der Riss ist schon länger da. Die zwei Jahre aufjedenfall schon! War damals auch da. Sagt auch mein Nachbar. Es handelt sich um einen Reihenhaus. Er meint, dass der Riss schon Jahrzehnte da ist. Darunter ist eine Treppe. Ich war beim Nachbarn auf den Dachboden. Das ist die gegenüberliegende Wand. Der Riss ist durchgängig. Beim Nachbarn ist bei der Wand im Treppenhaus drunter auch ein Riss. Bei uns nicht.
hanghaus200023.06.21 10:37
Ich wuerde Vorschlag aufgreifen und da eine Gipsmarke setzen. Wenn da sich in den naechsten Monaten nix tut, dann Putz Fachmännisch reparieren.
Ähnliche Themen