Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Seppl90

Wir haben auch eine Türe in die Garage.
Mit die beste Entscheidung meiner Meinung nach. Insbesondere bei schlechtem Wetter /im Winter oder wenn man dreckig aus dem Garten kommt is das echt super. Natürlich gibt es auch Nachteile aber so negativ wie das einige hier sehen ist es nicht....eher im Gegenteil.
 
Pinky0301

Pinky0301

oder wenn man dreckig aus dem Garten kommt
Das Argument kommt ja öfter, aber ich verstehe es nicht. Es ist doch egal, durch welche Tür ich dreckig ins Haus komme? Ich muss entweder den Flur oder den Hauswirtschaftsraum putzen. Ich persönlich zieh ja einfach meine Schuhe vor der Tür aus, wenn sie dreckig sind...
 
S

Seppl90

Das Argument kommt ja öfter, aber ich verstehe es nicht. Es ist doch egal, durch welche Tür ich dreckig ins Haus komme? Ich muss entweder den Flur oder den Hauswirtschaftsraum putzen. Ich persönlich zieh ja einfach meine Schuhe vor der Tür aus, wenn sie dreckig sind...
Richtig und die Schuhe stehen dann in der Garage und da kann ich sie auch stehen lassen...
 
E

erazorlll

Nein, warum?
Allerdings sollte so ein Nebeneingang gut geplant werden. Ich kenne aus 7 Jahren Grundrissdiskussionen hier nur wenige Architektenhäuser, wo es gelungen ist. 98 von 100 ist es miserabel ausgeführt und nicht durchdacht (siehe Parallel-Grundrissdiskussion von heute/gestern)
Es kommt halt immer meiner Meinung nach sehr stark auf die Anordnung Garage und Haus an. Wenn ich die Garage direkt neben der Hauseingang habe und darüber noch ein Dach, dann kann ich auch aus der Garage raus und in die Haustüre reingehen. Wenn ich aber erst mal um das halbe Haus muss und durch den Regen komme, dann kann so ein Eingang schon Sinn machen.

Wir haben auch mit Eingang über die Garage in den Hauswirtschaftsraum geplant und ich finde die Idee weiterhin gut. Sonst müsste ich wieder aus der Garage raus, bei Regen über die halbe Einfahrt und dann durch die Haustüre rein. So steige ich einfach trocken aus dem Auto, laufe über den Hauswirtschaftsraum, wo ich ggf. Einkäufe direkt in die Gefriertruhe legen kann, in den Flur und zur Garderobe. Im Normalfall komme ich aus dem Auto auch mit relativ sauberer Kleidung und Schuhen. Für alle Fälle ist im Hauswirtschaftsraum ein Bodenablauf und man kann auch mal feucht wischen.

Hatte hier auch unseren Grundriss gepostet -> Grundrissoptimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche
 
Tarnari

Tarnari

Das Argument kommt ja öfter, aber ich verstehe es nicht. Es ist doch egal, durch welche Tür ich dreckig ins Haus komme? Ich muss entweder den Flur oder den Hauswirtschaftsraum putzen. Ich persönlich zieh ja einfach meine Schuhe vor der Tür aus, wenn sie dreckig sind...
Ich würde vermutlich eher die Terrassentüren nehmen und, wie du schon sagst, die Schuhe ausziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5759 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben