Zufahrt gestalten mit Rasenwaben

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tamtamtam

Hallo liebe Community,

ich habe neben meinem Haus einen Schuppen abreißen lassen. Dort soll die Zufahrt zum Grundstück entstehen. Der Abriss ist soweit durchgeführt und ich habe jetzt ein tragfähigen Untergrund.

Der Höhenunterschied ist ca. 105cm auf 10 Meter bei 3 Meter Breite

Meine Idee: Ich wollte das "Loch " mit Erde füllen ( habe im Garten ca. 200m³ liegen) , abrütteln und dann Wabengitter darauf legen und Rasen ansähen, sodass ich eine grüne Zufahrt habe. Pflastern wollte ich nur den parallel laufenden Weg.

Reicht die Verdichtung der Erde ( Oberboden) um die Waben zu verlegen? Die Festigkeit kommt ja dann mit dem Rasenwuchs

Danke für euer Feedback!
 
Lucrezia

Lucrezia

Wir hatten uns dazu von einer Firma beraten lassen die diese Wabengitter erstellt es wurde uns gesagt dass man zuerst unbedingt Kies (oder war das Schotter?) darunter legen muss
 
T

tamtamtam

Ich werde es mal mit der Erde probieren, die ich vor Ort habe. Stufenweise verdichten und dann die Platten rauf und Rasen ansähen.

Im Garten konnte ich auch Torflöcher damit zu machen und sicher mit einen 16 to Bagger befahren, nachdem Rasen darauf war
 
C

Curly

sieht ohne entsprechende Pflege (Düngen, Mähen, Gießen) nach kurzer Zeit hässlich aus und macht jede Menge Arbeit, sofern es gut aussehen soll. Ich würde dann lieber eine Kiesauffahrt machen, wenn man nicht pflastern möchte.

LG
Sabine
 
Nordlys

Nordlys

Kies ist schön.
Es knirscht unter den Füssen und wirkt Schlossallee. Nur Schneefeg3n ist doof. Aber hier schneit es ja kaum, und das bisschen Salz ich wech.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben