Zu starke Hanglage oder lösbar?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Zu starke Hanglage oder lösbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

expatUS

Dennoch bereits auf Dauer gedacht - weshalb dann die Perspektive, erst in mehreren Jahren bauen zu wollen, wenn die Bonität schon passen würde ?
Ein beladenes Thema, daher hatte ich dazu ursprünglich einen eigenen Thread aufgemacht :)

Wir haben die letzten 10 Jahre mit kurzer Unterbrechung in den USA gelebt, davor ein paar Jahre in der Schweiz. Man könnte sagen, dass ich nahezu mein gesamtes Leben nach dem Studium im Ausland verbracht habe. Sind aus privaten (Familie) und beruflichen (weniger Reisen) Gründen aber nun nach Deutschland. Unsere Überlegungen haben bereits vor Corona begonnen, wurden dadurch aber noch verstärkt / beschleunigt.
Aus heutiger Sicht möchte ich gerne schnell mit dem Bau beginnen, am besten gestern. Einerseits weil wir kein soziales Netz in D haben, außer enge Familie die aber auch verstreut ist. Das heißt, jetzt irgendwo zu mieten und dann ganz woanders zu bauen ist in der Hinsicht "verlorene" Zeit. Vom Alter unser Kinder her würde der Große in 2 Jahren die Grundschule beenden und die Kleine gleichzeitig die Grundschule beginnen, ein weitere Grund sofort zu beginnen. Dazu bin ich auch eine echt ungeduldige Person finde es jeden Monat aufs Neue doof jetzt noch weiter unsere 2k Miete abzudrücken ;)

Wenn wir etwas passendes finden, kann es also gar nicht schnell genug gehen. Nochmals woanders künstlich warten möchten wir nicht mehr, da es dann reichlich spät würde. Es wäre zwar optimal, ein Grundstück in unserer aktuellen Region zu finden, wo wir uns bereits auskennen (und auch meine Heimat von früher ist), aber das ist sehr viel unwahrscheinlicher als wenn wir das Netz viel weiter spannen. Wenigstens in dieser Hinsicht ist es ein Vorteil, kaum bestehende Verbindungen zu haben.
 
11ant

11ant

Deinen anderen Thread habe ich bereits gesehen - allerdings nicht durchgelesen - und auch einen Hinweis auf meine Erreichbarkeit enthaltend darin geantwortet.
Aus heutiger Sicht möchte ich gerne schnell mit dem Bau beginnen, am besten gestern. Einerseits weil wir kein soziales Netz in D haben, außer enge Familie die aber auch verstreut ist. [...] Dazu bin ich auch eine echt ungeduldige Person finde es jeden Monat aufs Neue doof jetzt noch weiter unsere 2k Miete abzudrücken
Ui, 2k Miete sprechen ja nicht für eine günstige Gegend des Zwischenquartiers. Verstreute Familie lese ich mal als Hinweis, an mehreren Orten Familienanschluß zu haben - wie wurde dann der Ort des hier in Rede stehenden Grundstückes auserkoren ?
 
E

expatUS

Deinen anderen Thread habe ich bereits gesehen - allerdings nicht durchgelesen - und auch einen Hinweis auf meine Erreichbarkeit enthaltend darin geantwortet.

Ui, 2k Miete sprechen ja nicht für eine günstige Gegend des Zwischenquartiers. Verstreute Familie lese ich mal als Hinweis, an mehreren Orten Familienanschluß zu haben - wie wurde dann der Ort des hier in Rede stehenden Grundstückes auserkoren ?
Es liegt im erweiterten Radius, d.h. in ~1,5-2 Stunden kann man besuchen. Das ist wie gesagt kein must-have, aber ein Pluspunkt.
Wir haben aber noch viele weitere Kriterien nach denen wir aussieben und priorisieren. Entfernungen zur nächsten Stadt und Großstadt, Schule mit passenden Schwerpunkten und idealerweise Universitäten in vertretbarer Entfernung, erreichbarer größerer Bahnhof auf den ICE-Hauptstrecken, Flughafen nicht unmöglich weit, Internet muss brauchbar sein. Ein paar Ausschlusskriterien gibts auch, Kraftwerk vor der Nase ist z.B. no-go. Wir haben also ein Framework, nach dem wir bewerten. Kein Grundstück wird alles top haben, dieses hier passt auf einige Kriterien recht gut.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Garage/Carport nah ans Straßenniveau zu setzen würde das Winter-Risiko sicher entschärfen. andererseits wollen wir es auch nah ans Haus für Einkäufe, Regen usw. Daher wäre es bestimmt sinnvoll das Haus nicht ganz an den Rand des nördlichen Baufensters zu setzen?
Dann kannst aber nicht ohne Auffahrt realisieren. Hast Dir mal meine Vorschlaege angesehen? Da bist noch lange nicht an der noerdlichen Baugrenze.
 
E

expatUS

Dann kannst aber nicht ohne Auffahrt realisieren. Hast Dir mal meine Vorschlaege angesehen? Da bist noch lange nicht an der noerdlichen Baugrenze.
Ja, das war in Bezug zu deinem Vorschlag der sie ja bereits fast nebeneinander zeigt. :) Gefällt mir ebenso, man muss halt aus meiner Sicht nur schauen wie groß der Abstand (und Steigung) zwischen Haus und Garage tatsächlich wird. Wir würden es eben so gering wie möglich halten wollen. In den USA ist die "attached garage" schon fast Standard, das hatte uns bei unserem Haus dort gut gefallen. Mir passt unser Carport im Mietshaus hier auch recht gut, der ist angeschlossen neben dem Haus. Je weiter oder je mehr Treppen zwischen Auto und Hauseingang liegen, desto weniger unsere Präferenz. Muss aber nicht soweit gehen dass es eine Einheit ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben