Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Aber da gibt's m.W. in vielen Versorgungsgebieten die Möglichkeit, mit einem zweiten Zähler (am nur für Gartenwasser) die zur Bewässerung genutze Menge in Abzug zu bringen. Kostet halt extra Zählergebühr, kann sich aber rechnen.
Egal woher das Wasser für die Klospülung kommt
Aber wie messen die dass, wenn es aus der Zisterne käme? Gibt's nen Abwasserzähler bei euch?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du Regenwasser im Haus nutzt, brauchst du 2 Zähler. Einen für Frischwasser und einen für Abwasser. Sonst würde ja die Allgemeinheit dein Abwasser subventionieren.
 
Tolentino

Tolentino

Achso, stimmt macht Sinn. Wusste nur nicht, dass es auch Abwasserzähler gibt. Würde mich interessieren wie die funktionieren (also rein technisch), sind die keine Verstopfungsgefahr?
Also bräuchte man eigentlich 3 Zähler. 1 Trinkwasser, 1 Abwasser, 1 Zisternenwasser.
Trinkwasser liest man einfach nur beim Trinkwasserzähler. Abwasser nur beim Abwasserzähler aber das beim Zisternenzähler dürfte man von Abwasser abziehen.
Und dann müsste Abwasser so viel teurer werden, dass sich das alles lohnt.
 
Ibdk14

Ibdk14

Das ist wohl auch unterschiedlich in den Gemeinden. Wir haben bis vor ca. 2 Jahren nur das Abwasser bezahlt, welches dem Trinkwasserverbrauch entsprach. Danach mussten wir die Dachfläche angeben wegen der Nutzung des Regenwassers (bei uns für Toiletten, Waschmaschine) und zahlen nun für diese Fläche zusätzlich noch das Abwasser. Eine gesonderten Zähler dafür haben wir nicht. Gebaut haben wir 2002.
 
Z

Zubi123

Also ich habe für 5qm Kunststoffzisterne mit Pumpe für Garten gut 2.500 Euro bezahlt. Einbau kann man dann selbst machen bzw. bei den Erdarbeiten eben für kleines Geld größeres Loch ausheben lassen.
Dann rechnet sich das sogar wirtschaftlich in 15-20 Jahren …
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17
31.07.2018Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
16.12.2015Kosten Abwasser - ich bin etwas baff Beiträge: 15
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben