Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Zu den 2kubiek muss ich dazu sagen dass ich sehr sparsam bin mit Wasser und auch 2x/Woche beim Sport dusche und in der Küche Gemüsewaschwasser auffange für die Zimmerpflanzen. Ich glaube, ein “Normalverbraucher” würde als Einzelperson wohl ca 6 kubiek verbrauchen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe alle WCs und Waschmaschine angeschlossen und einen Kran im Garten.
Kran?

Das mit dem Hauswasser hatte ich mir auch überlegt, aber der GU wollte 3k für die zweite Installation und Abwasser muss man trotzdem zahlen. Toiletten und Waschmaschine sind ja mittlerweile recht sparsam, sodass der Nutzen eher gering ausfällt und sich das schwer amortisiert. Ist schade, denn ich halte das auch für die nachhaltigere Lösung. Aber irgendwo muss man anfangen Kosten zu sparen
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

also ich finde auch Lieferanten die nach Süddeutschland zwischen 4-6m² Zisternen für unter 2K liefern. Und ich habe nur 2 Minuten gesucht ...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Kran?

Das mit dem Hauswasser hatte ich mir auch überlegt, aber der GU wollte 3k für die zweite Installation und Abwasser muss man trotzdem zahlen. Toiletten und Waschmaschine sind ja mittlerweile recht sparsam, sodass der Nutzen eher gering ausfällt und sich das schwer amortisiert. Ist schade, denn ich halte das auch für die nachhaltigere Lösung. Aber irgendwo muss man anfangen Kosten zu sparen
wir haben ne Menge Wasseruhren die durch die Gemeindewerke verplompt wurden und dementsprechend wird abgerechnet. Hauptsächlich lohnt sich mEA die Toilettenspülung im Winter, dann ist nämlcih genügend Wasser da und da läuft übers Jahr gerechnet das meiste Wasser durch. Es sei denn man hat einen eigenen Park oder Golfplatz den man bewässern möchte ;-).

Im Sommer kann man mit dem in der Zisterne vorhandenen Wasser nur wenig Zeit überbrücken - leider (es sei denn man hat 30 Kubik wie Rick)
 
B

Bertram100

Aber irgendwo muss man anfangen Kosten zu sparen
Aber wirklich nicht dort anfangen. Das ist die denkbar schlechteste Idee. Vor allem wenn du Kinder hast.
Im Grunde verbietet es sich auch auf ethischer Ebene dort die Kosten zu sparen: einerseits weil man auf Kosten der zukünftigen Generation spart und dieses auch weiss und andererseits weil (hier im Forum) nur wirklich wenige sind die eine nachhaltige Lösung nicht bezahlen könnten. Es tut vielleicht weh. Aber das ist ja nicht schlimm.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben