Zinskonditionen einschätzen !

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zinskonditionen einschätzen !
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mo Nique

Hattet ihr schon die Bemusterung? Die "Grundausstattung" gemäß Bauleistungsbeschreibung ist doch in den meisten Fällen recht dürftig - wenn dann nachher die Steckdosen fehlen ärgert man sich. Also bei uns ist die Bemusterung noch nicht gewesen und wir geben rein für das Haus 70-80k€ mehr aus. Du liegst bei 1237€/m2 was wirklich nicht viel an Ausstattung/Qualität verspricht
 
T

TobiasW.

Die Bemusterung hatten wir noch nicht. Wir haben uns ein Musterhaus angesehen und waren recht angetan, da der Bauherr bis auf etwas hochwertigere Fliesen und eine edleren Doppewaschtisch, fast alles nach Standard-Bauleistungsbeschreibung genommen hatte. Die Elektroinstallation wird von Seiten des Baunternehmens gemacht, mein Vater (Elektriker) wird diese dann aber dementsprechend verbessern/erweitern, aufwerten.
 
B

Bauexperte

@Bauexperte : Wir bauen ein freistehendes Einfamilienhaus mit ca 155m2 Wohnfläche auf einem 526m2 Grundstück.

Kosten:

Haus: 191800€
Grundstück: 81900€ inkl. aller Erschließungskosten
Eigenkapital: 26000€
Eigenleistung 16000€
Baunebenkosten: 30000€
Danke für die Auskunft!

Mir fehlt der Glaube, daß Du mit vorstehendem Zahlenwerk für Dein BV hinkommen wirst. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Du eingezogen bist ;-)

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
P

Peanuts74

Eine Frage hätte ich noch, ist die Laufzeit 30 Jahre oder tatsächlich die Zinsbindung? Dann wäre es in meinen Augen günstig...
 
andimann

andimann

Hi,

Wenn ihr bereits unterschrieben habt ist die Frage doch recht sinnfrei? Oder wollt ihr Euch nun ein schlechtes Gefühl verschaffen. Es wird immer wen geben der meint es ist zu teuer.
Die Antwort lag mir auch auf der Zunge. Wir haben nur 10 Jahre Zinsbindung, liegen dafür aber WEIT unter diesen Konditionen. Dafür ist der Kredit inkl. Sondertilgung nach 10 Jahren auch fast abgezahlt, beim letzten kleinen Rest ist dann ggfs. auch 5 % Zins problemlos zu stemmen. Aber die Konditionen hängen immer von der individuellen Situation ab, vor allem dein Einkommen und Eigenkapital. Also bringt dir der Vergleich doch nix?

Ihr habt nun eh' unterschrieben, grübelt darüber nicht mehr und konzentriert euch darauf, dass ihr euer Haus gebaut bekommt. Der Preis ist wirklich sehr günstig, ist da schon ein Dach drauf?!?

Viele Grüße in das wunderschöne Münster (ist meine Heimatstadt :-) )

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben