Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

und genau hier:

es ist Ziel der Regierung sich unabhängig(er) von fossilen Brennstoffen zu machen - zum einen aus politischen Gründen und zum anderen aus Umweltüberlegungen.
liegt das gesamte Problem der Energiewende: Sonne und Wind machen uns kein Stück unabhängig von fossilen Brennstoffen. Können die auch überhaupt nicht, nur ist der durchschnittliche Politiker und Oköfascho intellektuell nicht zu dieser Einsicht fähig.

Die gesamte konventionelle Kraftwerksleistung muss weiter komplett vorgehalten werden und arbeitet vollkommen ineffizient vor sich hin. Es soll ja auch mal windstille Winternächte geben. Da ist nichts mit Sonne und Wind, aber jeder will, dass seine WP läuft.

Gerade Wärmepumpen sind absolut auf fossile Energien angewiesen! Wenn die Dinger am meisten gebraucht werden, haben wir den „unsaubersten“ Strom. *argh*

In einer ruhigen Winternacht kannst du dir aussuchen, ob du die WPs mit Strom aus Kohle oder mit Atomstrom aus Frankreich laufen lässt, was anderes gibt es schlicht nicht!!! Was bitte ist daran umweltfreundlich?


Viele Grüße,


Andreas
 
L

Legurit

Sag ja nicht, dass ich zustimme, nur wie die Argumentation ist.
Ich denke aber schon, dass da noch etwas passieren wird... zumindest sobald man das 100 Mrd. €-Rätsel Stromsspeicherung geklärt hat.
 
andimann

andimann

Nein Bauexperte,

hier liegst du

Was imho daran liegt, daß sie die Chancen für sich einfach nicht erkennen will, lieber alten Pfründen nachjammert und deshalb auch weiterhin nicht in Speichertechniken investieren will.
Am letzten Sonntag deckten Photovoltaik- und Windkraftanlagen zeitweise 87,5 des deutschen Strombedarfs.
leider falsch. Es gibt ganz schlicht und einfach keine Speichertechniken für Strom, die ausreichende Mengen an Energie bereitstellen können. Nichtmals für wenige Stunden, von einigen aufeinanderfolgenden windstillen Wintertagen reden wir gar nicht erst! Und zwar nicht deswegen, weil irgendwelche Betonköpfe dass nicht wollen, sondern weil es die Physik einfach nicht hergibt! Es gibt nicht genug Lithium auf der Welt um in jedem Haus große Akkus vorzuhalten, nicht genug Platin um überall über den Umweg Power to Gas to Power per Elektrolyse zu wandeln.


Abgesehen davon ist die Herstellung von Akkus nicht gerade umweltfreundlich. Warum wohl kommen die meist aus China????


Ein Land wie Norwegen könnte sich mit Pumpspeicherkraftwerken weiterhelfen, wir können das nicht und bei den wenigen Möglichkeiten, die wir für Wasserkraftwerke haben, stehen sofort wieder irgendwelche Oköfaschos in der ersten Reihe und demonstrieren, dass dann doch wieder eine Kröte/Feldhamster/was auch immer ihr Zuhause verliert. Abgesehen davon braucht man dann ja noch Stromleitungen, ganz böses Wort.

Es stimmt, dass die großen Stromriesen die Zukunft komplett verpennt haben. Das Ausruhen auf den AKWs und Kohlesubventionen war ja auch bequemer. Da musste man nicht nachdenken...

Die gehen nun auch vollkommen zu Recht den Bach runter!

Aber dass die aus Faulheit nicht in Speichertechniken investieren, kann man nicht sagen, denn es gibt keine!!!! Es gibt ganz schlicht und einfach keine Speichertechnik, die ein ganzes Land versorgen könnte!

Und ja es stimmt, an einem schönen, sonnigen und windigen Tag kann sich unser Land komplett oder nahezu komplett aus EE versorgen. Das ist aber nicht die Herausforderung um die es geht!

Solange die Leute nicht bereit sind zu akzeptieren, dass notfalls im Winter eine Woche der Strom und damit auch die Heizung ausfällt wird das mit der kompletten Energiewende nichts werden. Und ich bin dazu NICHT bereit!

Viele Grüße,

Andreas
 
L

Legurit

Meine mich doch zu Erinnern, dass es mittlerweile auch Alternativen zum Platin als Katalysator gibt - zumindest in der Forschung.
Auch glaube ich, dass die Li-Batterie nicht der letzten Schritt sein wird - vielleicht bekommt man auch andere Moleküle dazu mal in einer Batterie zu arbeiten.
Glaube das Feld ist spannend und einer der Mega-Trends der nächsten 10 Jahre - die Regierung schafft grad riesigen Bedarf an neuen Technologien - im Kapitalismus nicht der schlechteste Schachzug... das Geld schreit ja grade zu und drängt sich jedem auf der die Antwort findet
 
B

Bauexperte

Und zwar nicht deswegen, weil irgendwelche Betonköpfe dass nicht wollen, sondern weil es die Physik einfach nicht hergibt!
Ich bin kein Physiker, insofern kann ich diese Aussage weder bestätigen, noch bestreiten. Was ich weiß, ist, daß es erst im letzten Jahr einem Forscherteam gelungen ist, die Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien zu verbessern; bedeutet, die Speicherkapazität hat sich erhöht.

Ich bin deshalb überzeugt, daß - sofern die Stromerzeuger Geld in Forschung investieren, daß es irgendwann gelingen wird, Kurz-, Mittel- und Langzeitspeicher zu entwickeln. Und wer weiß - es wäre nicht das 1. Mal, wenn ein sog. Nebenergebnis zu neuen Möglichkeiten erwächst

Noch ein kleines PS: die meisten Akkus kommen deshalb aus China, weil sie (noch) preiswerter sind und des Menschen Umweltbewußtsein beim eigenen Portemonnaie endet.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
tabtab

tabtab

Ach die ganze Energiewende ist ein einziges Lügengebilde, das einem schlecht werden könnte.
Das Endprodukt Strom soll sauber sein, dazu beutet man aber erst sämtliche Ressourcen der Welt aus.
Woher kommt den Lithium? Ja genau... aus Seen in Bolivien, aus Tibet, usw. Und wie wird das gewonnen? Dem empfehle ich mal danach zu suchen... Es ist ja auch nicht so, dass Akkus nicht auch noch giftige Chemikalien wie Batteriesäure enthalten...

Wir verschieben das Problem doch nur. Wie werden denn in Zukunft die ganzen Batterien die als Sondermüll gelten entsorgt??
Und wie betreiben wir denn in Zukunft die ganzen Millionen Wärmepumpen die alle am Netz hängen und Strom fressen und die Kraftwerkssteuerung derart komplex machen, dass man zum Ausgleich Kohle und Erdgasbetriebene Kraftwerke benötigt um den Lastausgleich sicherzustellen? Gerade im Winter, wenn die Wärmepumpen zu Stromheizungen verkommen und man sein Haus auch mittels Elektrolüfter aus der Steckdose heizen könnte...

Aber ja... in den Hochglanzprospekten der Wärmepumpen-Lobby und im Dunstkreis der Bundesregierung ist die Energiewende natürlich ein Schwenk zu bewussterem Umgang mit Strom, fossilen Brennstoffen, CO2 und Ressourcen.... *hust*

Der einzige halbwegs grüne Strom ist der vom eigenen Dach! Nur scheint im Winter die Sonne zu selten und die Speicher sind kapazitativ nicht groß genug... ach und das Batterieproblem haben wir ja dann auch wieder...

Wie man es dreht und wendet: die Abkehr von fossilen Brennträgern führt nur zu Verlagerung von Problemen und Ausbeutung des Planeten an anderer Stelle. Strom war noch nie grün und er wird es auch nie sein, egal mit welcher Technik er erzeugt wird.
Photovoltaik Module haben in Ihrer Herstellung eine verheerende Klimabilanz, aber sie sind ja ach so grün. Selbiges gilt für die Wärmepumpe.
Aber wir reden uns weiter die Welt schön und pflegen unseren Ökofaschismus dank gefährlichem Halbwissen und Augenlicht verdecken.

Und in China, Indien und auf den Weltmeeren blasen sie weiter den Dreck ungefiltert in die Atmosphäre - und hier muss der "kleine Mann" dem Ökodiktat folgen, teuer dafür bezahlen und weiter zusehen, wie sich andere Länder vom Umweltproblem freikaufen und ungeniert pures Gift in die Welt kippen und pusten.

Schöne neue (Öko)Welt!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben