Zentrale Lüftung für Dachboden nachrüsten

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Oraclefile

Guten Morgen,

wir planen ein KFW-55 Haus mit zentraler Lüftungsanlage. Der Dachboden wird zunächst unausgebaut sein, soll aber später zu Wohnraum ausgebaut werden.
Ist das so einfach machbar? Was sollte beachtet werden? Muss es nicht für jeden Raum ein eigenes Zuluft und Abluftrohr geben und entsprechend schon jetzt klar sein, wieviele Räume es geben wird? Ist es überhaupt möglich oder sollte man lieber eine dezentrale Lösung im Dachboden planen, z.B. über Velux Dachfenster?
 
H

halmi

Einfach vom Planer gleich mit einplanen und die Rohre schon hochlegen lassen.

Ein Hinweis, wenn du das in absehbarer Zeit angehen willst, lass den Dachbodenausbau lieber sofort mitmachen. Das ist noch mal so viel Dreck und Aufwand, da hat man dann echt keinen Bock mehr drauf.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kann ich bestätigen. Will es immer mal angehen aber seit 5 Jahren ist nichts passiert und ja auch das mit den Rohren. Vorher schon alles hochlegen hinterher ist es entweder nicht mehr oder nur mit Speziallösungen möglich. Oder dann halt mit dezentralen Anlagen oder eben gar ohne und mit manueller Lüftung über Fenster.
 
O

Oraclefile

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es finanziell leider keine Option, wir wollen uns aber für später auf keinen Fall etwas verbauen. Was muss man denn alles hochlegen? Reicht da ein Rohr für Zuluft und eins für Abluft oder müssen das für jeden Raum eins sein?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier kommt es darauf an wie der Rest der Anlage ausgelegt ist. Auch müsste die Anlage genug Reserve haben um später noch ein ganzes Stockwerk zusätzlich zu versorgen.

Es wäre fast schon günstiger und einfacher in dem Fall die ganze Anlage auf den Dachboden zu verfrachten(Anlage und Rohre müssen gedämmt sein solange nicht ausgebaut).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben