Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dein Denkfehler liegt in der Annahme, dass die Luft mit T1 entweicht...dem ist nicht so, denn durch die Vermischung entweicht die Luft mit T3, was die Resultierende aus T1 und T2 ist. Zusätzlich hast du in der Rechnung auch den Kühlfaktor Fenster/Wand/Boden auch nicht
 
L

LuciferSam

Das ist mir klar, habe ich ja auch geschrieben (Dies gilt natürlich nur so lange der Raum auch nur 18°C hat. Die Leistung ist proportional zur Differenz T2-T1, fällt also mit Erwärmung des Raums ab.).
Es geht ja wirklich nur um eine Abschätzung der Größenordnung. Wäre raus gekommen, dass die Lüftung mit maximal 5W-10W heizt hätte ich gesagt ok, das ist vernachlässigbar.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass die Frage ob eine oder zwei Personen im Raum schlafen für die Temperaturentwicklung sehr wohl relevant ist, völlig unabhängig von Kühlung/Erwärmung durch Wände, Fenster etc. Daher ist eine Lüftung die mit 30W-60W heizt ebenfalls relevant.
 
F

FlaT_EriC

Hi,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu diesem Thema, denn ich habe exakt die gleichen Gedanken zu unserer 1-jährigen Kontrollierte-Wohnraumlüftung wie der Threadstarter, und würde mir auch nichts sehnlicher wünschen als ein dynamisch einstellbarer Verteiler, im heutigen Zeitalter am besten regelbar über eine Automation (App, WebUI, o.ä.).
Abends/nachts im Winter die Luftzufuhr der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zum Wohnzimmer minimieren, da es hier unnötig abkühlt durch die Zuluft die selbst mit Wärmerückgewinnung unter der gewünschten RT liegt, und dafür die Zufuhr zu dem Schlafzimmern erhöhen, wo gerade diese kühle Luft erwünscht wäre. Tagsüber dann mehr Luft zu dem Wohnräumen, wenn die AT näher der RT ist.
Müsste doch irgendwie machbar sein, einen Verteiler zu bekommen (oder Zusätze für die einzelnen Rohre) die sich derart steuern lassen?!
Bin mal gespannt diese Diskussion wieder loszutreten...
 
D

Dogma

Als ich damals meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Verrohrung gebaut habe, habe ich vor jedem Auslass eine Drosselklappe verbaut. Darauf habe ich dann stetig regelbare Belimo Klappenmotoren verbaut. Damit kann ich jeden Auslass separat einstellen. So habe ich mir verschiedene Szenarien erstellt die ich ausführen lassen kann. Es liegen hier auch noch etliche Fühler für die Messung des Volumenstroms somit könne man mit reinen Sollwerten arbeiten die an den Auslässen gelten sollen. Damit kann man dann das Ganze noch besser einstellen, weil ja die Veränderung eines Auslasses ja Einfluss auf alle anderen Auslässe hat. Hoffe ich komme mal dazu.
 
F

FlaT_EriC

Nicht ganz was ich mir erhoffte, aber klingt dennoch nicht uninteressant, wobei bei uns ja schon alles fertig ist, somit hätte ich lediglich die Möglichkeit direkt am Verteiler etwas einzubauen. Falls ich das jetzt richtig ergoogelt habe, sieht es aber in jedem Fall so aus, als würde es schwierig werden diese an den Verteiler anzuschliessen.
Wie lässt sich das denn genau steuern?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben