Zeichnung lesen - Höhenangaben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zeichnung lesen - Höhenangaben?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Heidi1965

Wie viele cm muss man denn rechnen für das was auf den Rohfußboden drauf kommt? Also Fußbodenheizung, Eßstrich, Fliesen, ....
 
F

Fuchur

unsere Brüstungshöhen sind im Plan mit Genauigkeit 5mm angegeben. So exakt sind die vorgeplanten Estrichdicken nicht eingehalten worden (ein Grund siehe oben). Und dann kommt dort noch der Belag drauf, der auch unterschiedlich dick sein kann. Aus meiner Sicht ist das nur konsequent - ja, zumindest beim Einfamilienhaus, wo der Bauherr gerne noch bis zum Schluss Entscheidungen abändern möchte.
 
11ant

11ant

Der Architekt sollte auch Schnitte gemacht haben, wo Höhen drinstehen, nicht nur Grundrisse. Aus einzelnen oder gar halben Zentimeterangaben kann nicht auf Toleranzen geschlossen werden !!! - bestelle die Küche nicht, bevor man Ist-Maße nehmen kann, und fixiere schon garnicht im Voraus das magische Dreieck Fußboden - Arbeitsplatte - Fenstereinbau !
 
L

Lumpi_LE

. Aus meiner Sicht ist das nur konsequent - ja, zumindest beim Einfamilienhaus, wo der Bauherr gerne noch bis zum Schluss Entscheidungen abändern möchte.
Konsequent falsch, was zu den vielen Problemen führt, die man so beim Einfamilienhaus-Bau sieht. Absoluter Standard und auch jedem Lehrling klar ist es als erstes mal ein Richtmaß 1 m über ok Fertigfußboden zu setzen auf welches sich alle beziehen können. Nach deiner Logik würde hier absolute Verwirrung herrschen..
Mal noch als Beispiel "zimmerturen", die haben Standardhöhen, wenn ich da im Nachgang den Estrich 3 cm hebe muss man erstmal die stürze wegbrechen.

@Heidi1965, interessant wären halt die Pläne nach denen gebaut wird und nicht die Bauherrenskizzen. Bzw. Einfach mal die Schnitte. Richtig Sinn machen die Maße nicht, da eigentlich zu groß oder zu klein.
 
H

Heidi1965

Die Bilder sind evtl. etwas verwirrend. Hier nochmal die Küche im Plan des Architekten:

zeichnung-lesen-hoehenangaben-420828-1.jpg


Wie sind die +1,06 hier zu verstehen? Bei den Wohnräumen steht +1,00.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben