Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Gäste online
921
Besucher gesamt
1.018

Statistik des Forums

Themen
29.954
Beiträge
389.780
Mitglieder
47.468

Zeichnung lesen - Höhenangaben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
In unserer Zeichnung steht beim Küchenfenster BRH +1,06 m. Das bedeutet für mich Brüstungshöhe 1,06 m ab fertigem Fußboden. Bei einer Küchenhöhe von 0,91 m würden noch 15 cm übrig bleiben für z. B. Steckdosen. So hat auch der Küchenplaner gerechnet. Jetzt meinte der Maurer, dass BRH sich auf die Rohbaumaßnahme bezieht und auf den Rohbaufußboden noch 20 cm drauf kämen für Fußbodenheizung und Eßstrich. Dann wäre das Fenster nur noch 86 cm hoch und somit 5 cm niedriger als die Arbeitsplatte der Küche. Das kann ja nicht sein. Was ist richtig?
 
Na das wird ja lustig, wenn dann alle Fenster zu niedrig sind. Bezieht sich natürlich auf den Fertigfußboden.
 
Nö, sondern das muss man klären, ob das Zeichnungsmaß sich auf Roh- oder Fertigboden bezieht. Da diese Zeichnungen oft auch Basis für die Maurerarbeiten sind, ist die Wahrscheinlichkeit des Rohbodens sehr groß.

BRH 86 cm im Fertigzustand heißt übrigens, dass man mal klären sollte, wie hoch der Blendrahmen vom Fenster wird, dann könnte man die Arbeitsplatte der Küche statt Fensterbrett in die Fensterlaibung laufen lassen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wenn er Architektenpläne vorliegen hat ist es das Fertigfußbodenmaß. Wenn man das bei jedem Bauvorhaben klären müsste, wäre sicher schon mal wer drauf gekommen ob man das nicht vereinheitlichen könnte.
 
Na, dann sollte @Heidi1965 mal ihren Plan einstellen.

Ich habe schon viel zu viele Pläne gesehen, wo das entweder nicht klar kommuniziert war oder eben doch vom Rohboden ;) .. auch immer wieder hier im Forum.
 
Bei uns war es ganz klar RFB - Rohfußboden, eben weil die Pläne als erstes an die Maurer gehen. Die genaue Fertigbodenhöhe ist oft noch gar nicht so genau bekannt. Bündelung von Kabeln, Wasserrohren und Heizung, da legt man den Estrich kurzerhand mal einen oder zwei cm dicker.
 
Oben