Wunschgrundstücke sind so schnell vergriffen - Vorvertrag sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Majo83

Hallo Gemeinde...

Also ich hab da mal ein Problem mit einigen Grundstücken, oder besser gesagt, wie zum Geier bekomme ich es gemeistert, dass ich mein auserwähltes Grundstück auch bekomme?
Zur Story. Wir haben jetzt zum zweiten mal ein Grundstück in die nähere Auswahl genommen und haben uns auch wieder mit dem Eigentümer bzw. Makler getroffen.
Haben ein bisschen über Bodengutachten, Notar und HA geplaudert und alles war i.O.
Jetzt sind 2 Tage vergangen (Bankabgleich etc.) und da rufen die tatsächlich an und sagen es sei verkauft. (wie gesagt 2mal - bis jetzt)
Das Grundstück war einige Wochen völlig frei und nicht gleich weg (wie sonst).

So und nun zu meiner Frage.
Hat jemand Erfahrung mit Vorvertrag. Was kostet das im Normalfall oder gibt es da einen anderen Weg?

Danke für die Antworten.
 
K

klblb

Guest
Kann Pech sein, aber Du hast ja nur unverbindlich Interesse gezeigt. Wenn es nach 2 Tagen auf ein Mal weg ist, dann war schon ein Konkurrent in längeren Verhandlungen mit dem Makler/Eigentümer.

Um Dein Interesse verbindlicher erscheinen zu lassen, sage sehr schnell, Du möchtest kaufen und fordere den notariellen Kaufvertrag an. Damit wird bei Notar ein Prozedere in Gang gesetzt, dass der Eigentümer ungern mit mehreren Interessenten parallel laufen lassen möchte. Der Kaufvertrag muss Dir zwei Wochen vor der Beurkundung vorliegen.

Innerhalb dieser Zeit kannst Du Dir vertieft Gedanken machen, ob Du das Grundstück überhaupt haben willst und auch die Dinge mit Deiner Bank klären. Deine Bankangelegenheit gehen den Eigentümer und Makler nichts an. Sage auf Nachfrage, Du bist flüssig bzw. die Bank steht bereit.
Du kannst den Grundstückskauf immer abblasen, solange Du nichts beim Notar unterschrieben hast, also auch während dem Beurkundungstermin VOR der Unterschrift.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Du kannst es so versuchen, wie von klblb beschrieben. Allerdings denke ich, daß es überwiegend ohne Unterschrift unter einen Reservierungsvertrag nicht laufen wird.

Ein Vorvertrag ist immer dann eine "heiße Kiste", wenn er mit Kosten verbunden ist; im Bereich bis € 300,00 aus meiner Sicht i.O., darüber hinaus mit Vorsicht zu genießen. Vorsicht ist deshalb angeraten, da diese Kosten selten bis gar nicht werden, wird das so reservierte Grundstück nicht gekauft.

Du schreibst weiter oben, daß Du erst nachdem Du Dich für das Grundstück interessiert hast, die Finanzierung klären wolltest. Warum stellst Du diese wichtige Sache nicht vorne an? Jeder seriöse Finanzierungsmakler/Banker wird Dir ohne Vorlage eines Angebotes sagen können, bis zu welcher Summe Du unter welchen Bedingungen finanzieren kannst. Erst wenn Du um Deinen finanziellen Hintergrund genau Bescheid weißt, macht es aus meiner Sicht Sinn, sich nach einem Grundstück und/oder Baupartner umzusehen. So aufgestellt, kannst Du auch beruhigter eine Kaufzusage abgeben und diese dann verbindlich unterschreiben, wenn wieder einmal ein Grundstück auftaucht, welches Dir gefällt.

Du kannst auch einen Grundstückskauf vorbehaltlich der Finanzierung und mit kostenlosem Rücktrittsrecht tätigen. Das bedeutet, spielt Deine Bank wider Erwarten nicht mit, kommst Du ohne Kosten für Dich aus der Kaufzusage wieder heraus. Aber dazu muß der Grundstücksverkäufer mitspielen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben