Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Y

Ysop***

Ich glaube, hier ist es wie bei so vielem. Ist der Mensch mit seiner Entscheidung zufrieden, dann ist das natürlich das non-plus-ultra. Egal ob die Art des Hausbaus, die Küchenmaschine, etc. Hat man ein Montagsgerät oder Probleme mit GU, Architekt, Bauträger, dann heißt es of "nie wieder so!". Das ist aber meist rein subjektiv, bzw wird aus einem Erlebnis aufs Grundsätzliche geschlossen. Und ob die Sanierung von bestand z. B. besser ist? Auch dort können Fallen lauern.
 
H

hampshire

Ich glaube, hier ist es wie bei so vielem. Ist der Mensch mit seiner Entscheidung zufrieden, dann ist das natürlich das non-plus-ultra.
Das ist aber meist rein subjektiv, bzw wird aus einem Erlebnis aufs Grundsätzliche geschlossen. Und ob die Sanierung von bestand z. B. besser ist? Auch dort können Fallen lauern.
Was Menschen stresst oder sie zufrieden Macht kann sehr unterschiedlich sein. Das ist ein sehr wichtiger und nicht einfach übertragbarer Schlüssel im Entscheidungsprozess.
Dem, der auf „Fallen“ fokussiert und sicherheitsorientiert ist tut anderes Handeln gut als dem, der keine Angst vor Fehlern oder gar Scheitern hat. Und das ist nur einer von vielen Aspekten.
Eine Verallgemeinerung in „besserer“ oder „schlechterer“ Weg zum Eigenheim ist natürlich Blödsinn, innerhalb dessen das Polarisieren und Frotzeln schon mal ganz nett ist (auch nicht für jeden).
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube, hier ist es wie bei so vielem. Ist der Mensch mit seiner Entscheidung zufrieden, dann ist das natürlich das non-plus-ultra. Egal ob die Art des Hausbaus, die Küchenmaschine, etc. Hat man ein Montagsgerät oder Probleme mit GU, Architekt, Bauträger, dann heißt es of "nie wieder so!". Das ist aber meist rein subjektiv, bzw wird aus einem Erlebnis aufs Grundsätzliche geschlossen. Und ob die Sanierung von bestand z. B. besser ist?
Das stimmt zwar, aber eins ist tatsächlich grundsätzlich bei Einzelvergabe und Bau mit GU/GÜ anders:
Die Gewerke arbeiten für dich. Bist du mit einem einelnen Gewerk nicht zufrieden oder kommst eben nicht auf nen grünen Zweig, kannst du es (mal von der angespannten Verfügbarkeitslage abgesehen) austauschen. Beim GU/GÜ arbeiten die Gewerke für ebendiesen. Sie sind auch letztlich nicht dir sonderm diesen Rechenschaft schuldig. Das ist natürlich später bei Gewährleistungsfragen auch ein Vorteil am GU/GÜ, da du nur einen AP hast, der dir Rechenschaft schuldig ist, aber während der Bauphase halt auf Gedeih und Verderb genau einem Partner ausgeliefert zu sein ist für manche un- oder zumindest schwer erträglich.

Bauträger ist wiederum für die, die sich während der Bauphase um gar nichts kümmern wollen, die vielleicht auch einfach kein Interesse haben mit den Themen auseinanderzusetzen. Für Leute für die die Beschränkung auf 5 verschiedene Fliesen und Fugenfarben im Vertriebsbüro ein Segen ist.

Es kann also schon auch in gewissem Rahmen eine allgemeine Empfehlung je nach Käufertyp ausgesprochen werden. Aber klar kommt es im Detail immer drauf an.
 
A

Alessandro

für mich hat der GU klar den Vorteil dass man EINEN Ansprechpartner hat und sich die Fachfirmen durch die jahrelange Zusammenarbeit gut kennen und wissen worauf der jeweils andere Wert legt.
Mehrheitlich sind das ja auch lokale Firmen die ich auch mal schnell an der Hand habe wenn was sein sollte.
Diese Vorteile habe ich bei Einzelvergabe nicht und es ist auch fraglich ob es billiger wäre...
Unser GU hat sich für die Koordinationsarbeit das jeweilige Skonto vom Gewerk einbehalten, was üblicherweise zwischen 2-3% liegt.
 
T

Tom1978

für mich hat der GU klar den Vorteil dass man EINEN Ansprechpartner hat und sich die Fachfirmen durch die jahrelange Zusammenarbeit gut kennen und wissen worauf der jeweils andere Wert legt.
Mehrheitlich sind das ja auch lokale Firmen die ich auch mal schnell an der Hand habe wenn was sein sollte.
Diese Vorteile habe ich bei Einzelvergabe nicht und es ist auch fraglich ob es billiger wäre...
Unser GU hat sich für die Koordinationsarbeit das jeweilige Skonto vom Gewerk einbehalten, was üblicherweise zwischen 2-3% liegt.
Bei uns gewährt uns der GU 1% Skonto, was über 3.000 € ausmacht. Man weiss natürlich nicht, ob er sich das nicht vorher reingerechnet hat.

Was die regionalen Subs angeht, ist das meistens nur bei den kleineren GU der Fall. Die Grossen haben nicht selten Subs aus anderen Bundesländern oder dem Ausland, was aber nicht unbedingt negativ sein muss.
 
Nida35a

Nida35a

wir haben mit einem kleinem GU gebaut,
und wenn ich hier so Berichte lese,
haben wir Glück gehabt, weil dieser GU hat für uns relativ stressfrei gebaut.
Ein Bausparvertrag war regelmäßig vor Ort und hat uns ein gutes Haus bestätigt, kleinere Nachbesserungen wurden sofort erledigt und aus Mücken wurden keine
11anten ;) .
Empfohlen wurde uns der GU vom Steinehersteller, der hatte eine kleine regionale Positivliste für GU s
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben