Wohnung geerbt, wann verkaufen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Caspar2020

Und: Wer AIRBNB so für 8-12 Monate vermietet, wird keinem auffallen.
In München muss Airbnb die vermieterdaten jetzt Freihaus an die Stadt liefern...

Sie können in bestimmten Stadtbezirken Fewos untersagen, was dann Air...auch träfe.
Der TE kommt aus NRW; welche Uni Stadt genau wissen wir nicht; aber folgende Städte in nrw haben die Städte Bonn, Dortmund, Köln und Münster Satzungen zum Schutz und Erhalt von Wohnraum erlassen.

Als Tipp zum lesen noch „INFORMATIONEN ZUR NUTZUNG VON WOHNRAUM ZU ZWECKEN DER KURZZEIT- VERMIETUNG IN NORDRHEIN-WESTFALEN“ als Broschüre.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Ich würde schauen, wen ich als Mieter bekommen kann und mich dann entscheiden, ob nun vermieten oder verkaufen. Kenne die Wohnung natürlich nicht, aber zumindest die Größe ist für einen langfristigen Verbleib des Mieters eher ungünstig. Dem Single oder Wochenendheimfahrer ist sie schon fast wieder zu groß (respektive teuer), dem jungen Paar mit Familienplanung im Hinterkopf zu klein. In Uni-Nähe ist zudem mit häufigeren Mieterwechseln zu rechnen.
Wenn man Glück hat, kriegt man eine alleinstehende Uni-Bedienstete 40+, eine Rentnerin oder einen gepflegten, aber eher unattraktiven Junggesellen. Die ziehen so schnell nicht wieder aus.
 
Climbee

Climbee

Ich habe ein paar Jahre an ein Studentenpärchen vermietet - mit Bürgschaft der Eltern.

Meine unproblematischten Mieter und man muß keine Angst haben, daß man die nie wieder raus kriegt, weil die nach ein paar Jahren Studium eh ausziehen. Miete kommt vom Papi - alles bestens.
 
A

arnonyme

beim Vermieten bloß keine leitenden Angestellten, die haben von Natur aus einen Befehlston. Und das nötige Kleingeld um einen Prozeß (mit Rechtsschutz) durchzustehen
Haben eine Rechtsschutz die Vermietung mit beinhaltet, von daher ist mir das egal ;)
Unser Mieter ist Führungskraft und war bisher immer sehr freundlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2016Eigentumswohnung zur Finanzierung verkaufen oder vermieten? Beiträge: 10
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29
04.07.2018Doppelhaushälfte Bauen und Vermieten als Kapitalanlage sinnvoll? Beiträge: 21
13.12.2017Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten Beiträge: 27
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
20.03.2019Bauherren-Rechtsschutz - machen oder lassen? Beiträge: 36
28.04.2014Haus finanzieren - vorhandenes Haus vermieten Beiträge: 25
28.05.2021Altes Haus vermieten oder verkaufen und ETw kaufen Beiträge: 14
06.03.2019EWH - verkaufen oder vermieten Beiträge: 13
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben