Wohnriester auflösen so einfach möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wohnriester auflösen so einfach möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Milo3

Die hohe Bausparsumme kommt daher, weil da eben schon recht viel Guthaben darauf ist.
Der wird bei 30% zuteilungsreif. Es wurde vereinbart, dass 10k vom Giro auf den Bausparer überwiesen werden, das wird wohl am 15.1. vollzogen. Dann sind schon 27k oder so darauf.

ich habe mich immer an die Empfehlungen gehalten, die ich in gemeinsamen Terminen mit einer Beraterin von der Schwäbisch Hall und einer Beraterin meiner Bank bekommen habe. Habe darauf vertraut, dass die mir keinen Quatsch empfehlen.

ich werde gerade immer unsicherer und überlege, ob ich schauen soll, ob ich zumindest die Überweisung noch stoppen kann.
Aus welchem Grund willst du da 10k einzahlen?
 
Winniefred

Winniefred

Es gibt sicher Möglichkeiten sich unabhängig beraten zu lassen. Mit den Banken haben wir jedenfalls abgeschlossen.
 
M

Milo3

Also mir wurde das so ans Herz gelegt, weil ich das Geld akut nicht brauche, weil es auf dem Giro nur rumliegt und keine Zinsen gibt und weil es auf dem Bausparer besser aufgehoben ist.
Das Thema Geldanlage ist nicht jedermanns Sache, aber man sollte sich dennoch immer wieder damit beschäftigen und Geldanlagen kritisch hinterfragen bzw. Nach Alternativen Ausschau halten. Wenn du dich eines bekannten vergleichsportals bedienst und den Begriff Tagesgeld eingibst, erhältst du eine risikofreie „Anlage“ zu 1%. Noch besser wäre es, wenn du dabei auch Gebühren ausschließen kannst und diese 1% effektiv auch 1% sind. Bei deiner aktuellen Anlage wirst du einen Guthabenzins von 0,1% haben. 1%> 0,1%. Wobei diese 0,1% auch keine 0,1% sind, denn du hast Davor 1000€ Anschlussgebühr es gezahlt und jährlich 12€ kontoführungsgebühren. Du wirst auf deine 10.000€ beim Tagesgeld mehr Zinsen erwirtschaften, als bei deinen 27.000€ bausparguthaben.
1% von 10.000€ = 100€ vor steuern (evtl hast noch etwas von deinen 801€ Sparerfreibetrag)

0,1% von 27.000€ =27€ -12€ Jahresgebühr = 15€

Aber ja, Zahl das Geld auf deinen Bausparvertrag ein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben