Wohnriester auflösen so einfach möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wohnriester auflösen so einfach möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Und dann werden 5340€ bzw 6090€ versteuert, korrekt oder nicht?
Du hast den Zinseszins vergessen.

. Man zahlt Steuern auf Geld, das man selbst erspart hat
Dafür aber auch Zulagen + steuern (wenn angegeben) bei der Steuererklärung zurückbekommen.

Wir zahlen in Riester nur 3600€ im Jahr ein, bekommen aber durch Zulagen und steuern noch 1500€ darauf.

Falls ich das nicht tue, kann ich das Geld auch einfach so als Eigenkapital nehmen ohne dafür Steuern zu zahlen, statt es jetzt in Bausparer zu tun, es nach mehr oder weniger langer Zeit wieder zu entnehmen und es teuer zu versteuern.
Das ist doch total sinnlos, das ich auf mein eigenes angespartes Geld Steuern zahlen muss, nur weil es mal kurze Zeit auf diesem Bausparer gelegen ist.
Normalerweise zahlt man in die Riester Beträge nur die Dinge ein; um die maximale Zulage und maximalen Steuervorteil zu bekommen.

eine Geldentnahme des geförderten Kapitals (als Max 2100 pro Jahr pro Person) wird entweder dazu führen das das WFK aktiviert wird (bei unschädlicher Verwendung) oder das die Zulagen und steuern zurückzahlen musst.

Einfach so (für den geförderten Teil) ist nicht mehr.
 
M

Milo3

bei der Bausparsumme wird mir anders ... ein kleiner klassischer 20-30k Bausparer, das wär ne gute Sache. Aber 100k?! Du zahlst da 1000€ (Vlt auch mehr) Anschlussgebühr, bekommst einen lächerlichen Sparzins und zahlst auch noch kontoführungsgebühren.... Wer macht sowas und warum? Naja, jedem das seine.... evtl solltest du dich auch mal nach einem seriösen Vertreter umschauen. Mit der Beratung in der Bank habe ich mit solchen Dingen nirgends gute Erfahrungen sammeln können. Frag dich im Bekanntenkreis herum, welchen sie weiterempfehlen können schwarze Schafe gibt es leider überall
 
T

Tobibi

Die hohe Bausparsumme kommt daher, weil da eben schon recht viel Guthaben darauf ist.
Es waren erst 70K Bausparsumme, aber ich hatte recht viel Geld auf dem Giro.
Es wurde vereinbart, dass 10k vom Giro auf den Bausparer überwiesen werden, und gleichzeitig die Bausparsumme erhöht wird, damit der mnicht "voll" wird.
Am 15.1. wird wohl die Überweisung vollzogen. Dann sind schon 27k oder so darauf. Bei 30% wird der zuteilungsreif.
Ich habe mich immer an die Empfehlungen gehalten, die ich in gemeinsamen Terminen mit einer Beraterin von der Schwäbisch Hall und einer Beraterin meiner Bank bekommen habe. Habe darauf vertraut, dass die mir keinen Quatsch empfehlen.

Ich werde gerade immer unsicherer ob das alles klug war und überlege, ob ich schauen soll, ob ich zumindest die Überweisung noch stoppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben