Wohnkeller ca. 80 qm, wie teuer?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnkeller ca. 80 qm, wie teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thierse

Im Nutzkeller habe ich heutzutage doch auch Steckdosen, Türen und Lichtschalter und häufig einen Estrich? So ganz erschließen sich mir die deutlichen Mehrkosten nicht. Eine alternative Bodenplatte kann ja auch 20.000 Euro und mehr kosten.
 
11ant

11ant

Mir scheint der Querschnitt Deiner Fragen recht konfus - kann es sein, daß Du parallel drölfzig verschiedene Alternativen verfolgst ?
 
G

Grantlhaua

Bitte nicht vergessen, ohne Keller benötigst du im EG deutlich mehr Platz (Waschen, Technik, Abstellflächen,...) Ich kann dir leider nicht sagen, wie viel effektiv unser Keller effektiv mehr kostet, da wir uns ein Haus ohne Keller nicht anbieten lassen haben aber ich gehe von Mehrkosten von 30-50k aus. Bodenbeläge, Estrich, Elektrik,... benötigst du nämlich auch in den zusätzlichen oberirdischen Räumen.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben für unseren Wohnkeller mit 50m2 Einliegerwohnung ca. 80k mehr bezahlt, Vertrag war aus 2014. Ohne Keller hätte es sich aber nicht gelohnt da Hang Grundstück.
Wenn du den Keller vermieten willst brauchst eine getrennte Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die Leitungen sind Aufputz und brauchen eine Installations Ebene, zumindest die an der Außenwand, je nach Grundstück brauchst einen extra Lichthof sonst wird es dunkel. Zusätzlich eine mindest Raumhöhe von 2.4m.
 
G

guckuck2

Wenn das Bauen von Wohnraum schon überirdisch 2000€/qm und mehr kostet, wieso sollte das unterirdisch bei gleicher Qualität billiger sein?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben