Wohnbereich Grundriss einplanen

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

dertill

Was sagen die Denkmalsschützer zu den Fenstern? So wie geplant geht wohl nicht?
Doch geht, wir schwanken noch zwischen alte geschmiedete Stahlfenster außen aufarbeiten und mit Öffnungsmöglichkeiten versehen und innen durchgehende Vorsatzfenster oder Austausch auf neue feingliedrige Alufenster mit entsprechender Sprossenoptik, z.B. von Jansen. Beides wird teuer - wahrscheinlich der teuerste Posten in der Bausumme.
Ausserdem würde ich mit der Schiebetür, also Zugang zum Wohnbereich spielen und verschieben. Idealerweise kommt der Schreibtisch in Fensternähe
Wenn der Schlafzimmer-Zugang vom Flur aus wäre, könnte man den Schrank/Kommode im Essbereich um 90 Grad drehen an die andere Wand setzen. Das würde dann auch mit der Schiebetür eingerichtet harmonischer wirken.
Würde ich auch so sehen, aber der große 1,95cm Schrank ist ein Erinnerungsstück an das alte Haus etc. und soll unbedingt mit.
Ich würde darauf achten, dass der Ankleidebereich zwischen den zwei 60er Schränken (auch beste Kommoden brauchen diese Tiefe) mind. ein Meter, besser 1,20 dazwischen hat.
Idealerweise würde hinter der Tür die 70cm Stellfläche sein für einen Schrank. Jetzt würde man gegen (das sind keine 60er Schränke, oder?) ein Seitenteil laufen.
Da könnte man eventuell die Tür vom Flurbereich aus machen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass man die Ankleide auch für Jacken und Straßenschuhe nutzen kann.
Stimmt, hab ich geändert. Sind nun zwei 60er Schränke mit 1,05m Zwischenraum. Mehr wird mit dem Bett eng.

wohnbereich-grundriss-einplanen-625593-1.jpg
Mit dem Rücken zum Fenster? Anstatt rausgucken zu können dann lieber zur Wand gucken? Werde nie verstehen, warum man das so machen will.
Ich auch nicht.
Um nicht bei Gegenlicht Fern schauen zu müssen oder/und bei einfallendem Tageslicht lesen zu können.
Ist Nord-Nord-West - das Gegenlicht hält sich in Grenzen.
Weil es draußen nix zu sehen gibt. Die älter Dame will eventuell auch mal TV schauen.
Das Ziel ist, dass die spätere Bewohnerin eben nicht alleine zu Hause sitzt und den Musikantenstadl, die 24. Neuauflage von Wetten Das oder das elende Geseier von Anne Will und Konsorten ertragen muss. Draußen gibt's schon grün zu sehen (wenn der Außenbereich dort fertig ist - und vorher hat sie damit zu tun den anzulegen).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben