Wohlfühl-Klima-Heizung pro und contra ??

4,70 Stern(e) 3 Votes
5

5schwaben5

hallo,
ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Fußbodenheizung im Haus haben und nun sind wir über eine Fertighausausstellung auf die Wohlfühl-Klima-Heizung gestoßen, die ohne Fußboden-Heizung und ohne lästige Heizkörper auskommt. Wir waren eigentlich hell auf begeistert, doch wenn ich hier all die Posts lese, komme ich jetzt doch ins zweifeln.

Geplant ist ein Kfw70 Haus, mit 140 m² Wohnfläche
Nähe Ulm

Gibt es denn auch Bauherren die von diesem Heizsystem begeistert sind ?
Wer hat negative Erfahrungen gemacht ?
Reicht das System aus oder wäre ein Kaminofen auf alle Fälle zusätzlich zu empfehlen ?

Fragen über Fragen und danke für eure Mithilfe
 
M

merlin83

hallo,
ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Fußbodenheizung im Haus haben und nun sind wir über eine Fertighausausstellung auf die Wohlfühl-Klima-Heizung gestoßen, die ohne Fußboden-Heizung und ohne lästige Heizkörper auskommt. Wir waren eigentlich hell auf begeistert, doch wenn ich hier all die Posts lese, komme ich jetzt doch ins zweifeln.

Geplant ist ein KfW70 Haus, mit 140 m² Wohnfläche
Nähe Ulm

Gibt es denn auch Bauherren die von diesem Heizsystem begeistert sind ?
Wer hat negative Erfahrungen gemacht ?
Reicht das System aus oder wäre ein Kaminofen auf alle Fälle zusätzlich zu empfehlen ?

Fragen über Fragen und danke für eure Mithilfe
Der Fertighausanbieter Bien-Z. macht das seit vielen Jahren. So schlecht kann es dann wohl net sein.
 
T21150

T21150

hallo,
ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Fußbodenheizung im Haus haben und nun sind wir über eine Fertighausausstellung auf die Wohlfühl-Klima-Heizung gestoßen, die ohne Fußboden-Heizung und ohne lästige Heizkörper auskommt. Wir waren eigentlich hell auf begeistert, doch wenn ich hier all die Posts lese, komme ich jetzt doch ins zweifeln.

Geplant ist ein KfW70 Haus, mit 140 m² Wohnfläche
Nähe Ulm

Gibt es denn auch Bauherren die von diesem Heizsystem begeistert sind ?
Wer hat negative Erfahrungen gemacht ?
Reicht das System aus oder wäre ein Kaminofen auf alle Fälle zusätzlich zu empfehlen ?

Fragen über Fragen und danke für eure Mithilfe
Hallo in meine Heimat-Stadt!

Ihr seid sicher in der Friedrichsau in der Ausstellung gewesen, vermutet ich.

Nun, gleich einmal vorweg: Ihr könnt im Jahr 2016 kein KFW-70 Haus mehr bauen. Weil es das nicht mehr gibt - dazu hättet Ihr bis 31.12.2015 schon den Bau-Antrag einreichen müssen.

Auf ca. +/- 5% ist das neue Energieeinsparverordnung Haus von den Werten her, wie das verflossene KFW-70.

Viele Hersteller von Holz-Ständer-Häusern ("Fertighäusern") werden wohl jetzt entweder das 100% Haus oder Kfw55 bevorzugt anbieten. Es gibt noch KFW-40 und KFW-40-Plus. Das wird dann sukzessive teurer und teurer, die Ersparnis an Heizkosten ist vergleichsweise gering, der Invest aber hoch.

Für die Wahl eurer Heizung. Gleich vorweg, wir haben auch keine Fußbodenheizung, meine Frau verträgt sie nicht, ich mag Fußbodenheizung nicht. Wir haben normale Heizkörper, die in einem KFW-70 Haus wie wir es haben auch gar nicht groß sind. Und so angebracht werden können, dass sie nicht stören, wenngleich man sich an der Optik durchaus stören kann.

Je nach dem, was Ihr für einen Hersteller im Visier habt: Die Energieeinsparverordnung / KfW ist jetzt hauptsächlich (nicht ganz alleinig, nachfolgendes ist eine einfache Darstellung komplizierter Faktoren) durch den Primär-Energie-Bedarf Q_p und den Transmissions-Wärme-Verlust H_t bestimmt. Ganz grob gesagt, man kann ein sehr gut gedämmtes Haus mit einer Heizung kombinieren, die einen vergleichsweise hohen Q_p Wert (Gas/Öl) hat. Oder jede andere Mischform, also ein "schlechter" gedämmtes Haus mit vergleichsweise hohem H_t-Wert mit einer Heizung, die von Q_p besser ist. Wärmepumpen haben generell einen guten Q_p Wert, weil auch der Primär-Energiefaktor von Strom mit inzwischen nur noch 1,8 entsprechend gesunken ist. Am geringsten ist der Q_p Wert bei einer Holz-Pellet Heizung (meistens).

Die von Dir genannte Heizung ist sehr wahrscheinlich eine Luft-Luft-Wärme-Pumpe.
Man mag drüber debattieren, ob das ein optimales System ist. Ich finde nicht, aber das ist egal. Auf was Ihr achten müsst: Welchen Heiz-Energie-Bedarf hat das Haus der Wahl (und zwar pro Raum). Dann muss genau gerechnet werden (vom Hersteller), ob die geplante Heizung, in dem Fall L-L-Wärmepumpe, das auch hinbekommt, und zwar wirtschaftlich vertretbar (Jahres-Arbeitszahl, Investitionskosten). Ulm / Alb liegt schon höher, es ist gerne mal länger kalt / nebelig / dusselig. Ich würde mir Alternativen rechnen lassen und somit die Total-Cost-of-Ownership bestimmen!

Sprich: Die Hülle/Bauform/Dämmung des Hauses entscheidet, ob die L-L-Wärmepumpe sinnvoll ist. Nicht das Siegel KFW-55,40,....

Ein guter Hersteller weiß das und wird Euch entsprechend beraten, bzw. die Dinge rechnen.
Kauft nicht irgendwas, bei dem nicht 100% klar ist, ob die Heizungsanlage zum Haus passt. Wie gesagt: Die Aussage ist rechnerisch klar nachweisbar, dafür gibt´s Programme.

Besten Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

Nachtrag: Die Frage nach dem Kaminofen stellt sich nicht. Denn das ist ein Wohlfühl-Artikel, nicht dazu geeignet, das Haus im Ganzen zu Heizen. Dafür reicht nicht mal ein richtiger Kamin aus (meist).

Das Problem ist eher, dass eine nicht angepasste L-L-Wärmepumpe im ineffektiven Bereich arbeitet und ihr Räume, speziell Bäder, nicht oder nur zu hohen Kosten entsprechend beheizt bekommt.

Und mit ddusselig oben - das hat mein Apple verbrochen, ich wollte "dusselig" schreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben