Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Vom Bad aus geht gar nicht, da kannst du ja maximal 295 cm nutzen.

Und ich verstehe bei Version 2 tatsächlich dein Problem nicht. Es geht doch nur um die kleine Ecke, die da neu gesetzt werden muss .. in rot. Grün ist die bisherige Windfang-Wand. In der muss dann vielleicht mal die Tür etwas weiter nach rechts.

Ansonsten solltest du mal einzeichnen, was wo steht. Die Versionen 1 und 2 habe ich mit den Maßen deines eingestellten Grundrisses angelegt.

Und, wenn man die Treppe gescheit anlegt, dann kann man Richtung rechts unter der Treppe noch Einbaukommoden oder Schränke setzen.
wohin-mit-der-treppe-dachausbau-walmdachbungalow-76052-1.jpg
 
S

Silke123

Entschuldige, ich stand auf dem Schlauch. Ich dachte, dass die komplette Wand des Windfangs weiter zur Eingangstür versetzt werden müsste. Wenn es nur diese eine kleine Ecke ist, dann sollte es tatsächlich nicht das Problem sein.

Dann finde ich auch den letzten Vorschlag echt super, da ich die 1/2 gewendelten Treppen sehr gerne mag.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!
 
B

Bauexperte

Hallo Silke,

weshalb wählst Du nicht die einfachste aller Möglichkeiten und verbaust eine 2-fach gewendete Treppe im aktuellen Kinderzimmer "1"? Der Aufgang im DG müßte ziemlich mittig auskommen, so daß es dort zu keinerlei Problemen mit der Stehhöhe kommen sollte ... vorausgesetzt, die vorhandene Dachneigung läßt einen Ausbau überhaupt zu.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kbt09

kbt09

Denkst du, dass das klappen könnte? Es ist immerhin ein Walmdachbungalow, Dachneigung aktuell noch unbekannt.

Und, man würde sich natürlich die Möglichkeit nehmen, das Wohnzimmer um Kinderzimmer 1 zu erweitern.
 
S

Silke123

Hallo Bauexperte,

die Möglichkeit haben wir auch durchgespielt und auch zunächst favorisiert. Aber so, wie kbt09 sagt, würden wir uns die Möglichkeit nehmen, das Wohnzimmer zu erweitern. Was allerdings vor dem Dachausbau nie zur Debatte stand - von daher vielleicht gar nicht so wichtig. Aber es würde sehr viel Wohnraum "nur" für eine Treppe wegfallen.

Das evtl. Problem mit der Dachneigung könnte man ja mit einer Gaube lösen. Das wären zwar zusätzliche Kosten, aber es muss ja sowieso Licht in den oberen Flur gebracht werden und bei den heutigen Preisen für gute Velux-Fenster ist eine Gauben-Lösung vielleicht gar nicht so viel teurer?!? Damit habe ich mich allerdings noch nicht wirklich beschäftigt.

Ich finde es so schade, dass die Treppe nicht einfach so im (ja so großen) Flur untergebracht werden kann. Aber es ist nunmal, wie es ist. Als wir das Haus gekauft haben, haben wir nicht gedacht, dass wir irgendwann mal Kinderzimmer benötigen .
 
B

Bauexperte

Hallo,

Denkst du, dass das klappen könnte? Es ist immerhin ein Walmdachbungalow, Dachneigung aktuell noch unbekannt.
Was macht es für einen Unterschied - außer beim Umbauaufwand - ob die neue Treppe an der von Dir skizzierten Stelle positioniert wird oder im bestehenden Zimmer "1" ? In beiden Varianten sollte der Aufgang ziemlich unter dem First liegen; wobei ich beinahe glaube, daß Deine Varianten im Aufgang zu weit an den Dachrand rücken.

Es hängt natürlich immer von der DN ab; deshalb schrieb ich es ja auch genau so

Und, man würde sich natürlich die Möglichkeit nehmen, das Wohnzimmer um Kinderzimmer 1 zu erweitern.
Die TE möchte doch das EG weitestgehend beibehalten oder habe ich etwas verpasst?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
24.03.2016Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht Beiträge: 11
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben