Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

Weil ich die HUE Lampen alle schon hier seit Jahren im Einsatz habe. In einer Mietbude ist da nicht soviel mit Auswahl. Nun Wohnung gekauft und möchte es "besser" machen. Ich verstehe deine Aussage natürlich und klar ist HUE nicht das Optimum. Für ein Nachrüstsystem ist es aber schon ganz brauchbar. Da es Vorhanden ist, wird es eh erstmal eingesetzt. Neue Lampen sind finanziell neben alle Wände, Böden und Decken neu, komplette Elektrik neu, neues Bad, neue Innentüren einfach nicht mehr drin. Ich finde 65.000€ Sanierungsbudget schon ziemlich satt und vieles machen wir selbst, außer Elektrik und Bad.
 
P

Pacmansh

Entsprechende Netzwerkverkabelung, vielleicht sogar von der Decke mit Dose für Accesspoints hast du ebenfalls auf dem Schirm?
 
P

Payday

Entsprechende Netzwerkverkabelung, vielleicht sogar von der Decke mit Dose für Accesspoints hast du ebenfalls auf dem Schirm?
Aber sicher. Im Büro sind 3x 2 Lan vorgesehen. In den restlichen Räumen wird da auch nicht gegeizt inkl. 1x im Flur nahe der Decke für AP. Und Koax an allen potentiellen TV Plätzen, um mit Glasfaser dann TV zu bekommen.
 
P

Payday

EIne Frage zu Türklingelanlage im Mehrfamilienhaus: Neben der Wohhnungstür gibt es das typische "Telefon", mit welchen man die Haustür per Summer unten öffnen kann. Es gibt schon einfache Lösungen, zb Nuki Opener.
Die Frage ist nun , ob es auch irgendeine Lösung für Free Home gibt, bei der die eigentliche Klingelanlage des Hauses NICHT ausgetauscht oder sonst was werden muss. Ziel ist am Ende das aktivieren des Haustürsummers über Handy, so das man sich zb selbst reinlassen kann, ohne den Schlüssel rauszusuchen.

Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden, wie das mit den ganz normalen Heizkörpern funktioniert (nicht Fußbodenheizung). Welches Gerät brauche ich genau (Typenbezeichnung, Artikel) und dazu dann immer den passenden Anschlussadapter? Ich habe Geräte mit Kabel dazu gesehen. Wie soll das funktionieren? Legt man dann ein KNX Kabel Überputz direkt bis zum Heizungsthermostat? Oder wie löst man das im Wohnzimmer und co?
 
Araknis

Araknis

Es gibt schon einfache Lösungen, zb Nuki Opener.
Die Frage ist nun , ob es auch irgendeine Lösung für Free Home gibt, bei der die eigentliche Klingelanlage des Hauses NICHT ausgetauscht oder sonst was werden muss. Ziel ist am Ende das aktivieren des Haustürsummers über Handy, so das man sich zb selbst reinlassen kann, ohne den Schlüssel rauszusuchen.
Ja es gibt eine Lösung, Busch Welcome. Aber da hast du dann den Austausch. Und nur Welcome könnte mit Nuki reden. Alternativ, wenn es nur um Türöffnung geht, könnte man den Umweg über MQTT oder andere Systeme wie Home Assistant zu Nuki gehen oder direkt Leitungen für einen "richtigen" elektronischen Türöffner legen, der dann über einen Schaltaktor gesteuert wird. Das ist dann komplett ohne Integration der Sprechanlage für den Fall "ich lass mich selbst rein" oder wenn die oldschool Klingel geht (dann müsste man halt immer noch zum Hörer laufen), wenn das genügt. Direkt und sauber geht es wie gesagt nur mit Welcome. Hier wird dann eben schon direkt deutlich, wie toll ein Inselsystem wie free@home ist. Nicht.
Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden, wie das mit den ganz normalen Heizkörpern funktioniert (nicht Fußbodenheizung). Welches Gerät brauche ich genau (Typenbezeichnung, Artikel) und dazu dann immer den passenden Anschlussadapter? Wie soll das funktionieren? Legt man dann ein KNX Kabel Überputz direkt bis zum Heizungsthermostat? Oder wie löst man das im Wohnzimmer und co?
Da kommen elektronische Heizkörperthermostate oder elektronische Antriebe drauf. So wie ich das sehe, gibt es die kompletten Thermostate bei free@home aber nur für Wireless und mit Batterie. Muss man eben dann den Ladezustand der Batterie im Blick halten. Alternativ kann man auch einen free@home Heizungsaktor für die Verteilung nehmen und dann nur noch Stromleitungen zu den Heizkörpern legen, wo dann die Antriebe angesteuert werden. Temperatursensoren nicht vergessen!

An irgendeiner Stelle würde ich auch mal mit dem Elektriker reden... das könnte sonst interessant werden. Der soll sich das System zur Not über seinen Großhandel planen lassen.
 
P

Payday

Ja es gibt eine Lösung, Busch Welcome. Aber da hast du dann den Austausch. Und nur Welcome könnte mit Nuki reden. Alternativ, wenn es nur um Türöffnung geht, könnte man den Umweg über MQTT oder andere Systeme wie Home Assistant zu Nuki gehen oder direkt Leitungen für einen "richtigen" elektronischen Türöffner legen, der dann über einen Schaltaktor gesteuert wird. Das ist dann komplett ohne Integration der Sprechanlage für den Fall "ich lass mich selbst rein" oder wenn die oldschool Klingel geht (dann müsste man halt immer noch zum Hörer laufen), wenn das genügt. Direkt und sauber geht es wie gesagt nur mit Welcome. Hier wird dann eben schon direkt deutlich, wie toll ein Inselsystem wie free@home ist. Nicht.
Wie gesagt, ich möchte mich nur damit selbst reinlassen, also den Türsummer drücken an der Türklingel oben. Mehr brauche ich nicht. Wenn alles nix nützt, kann ich das auch weiterhin einfach über Nuki machen. Nur ist der Nukiopener auf Akkubasis und nicht sonderlich gut durchdacht, da man nicht Nachladen kann, ohne das geklebte Teil abzubauen (hochintelligent) und wenn man es abbaut (1 gestecktes Kabel), funktioniert die Türklingel nicht, weil der Nuki Opener natürlich durchschleift. Ansonsten ist das ein echt tolles System... Die Wohnungstür öffne ich damit auch, zu 80-90% funktioniert das auch sofort.

Da kommen elektronische Heizkörperthermostate oder elektronische Antriebe drauf. So wie ich das sehe, gibt es die kompletten Thermostate bei free@home aber nur für Wireless und mit Batterie. Muss man eben dann den Ladezustand der Batterie im Blick halten. Alternativ kann man auch einen free@home Heizungsaktor für die Verteilung nehmen und dann nur noch Stromleitungen zu den Heizkörpern legen, wo dann die Antriebe angesteuert werden. Temperatursensoren nicht vergessen!
Dann sind das die "gleichen" Geräte wie zb auch von EVE, Bosch und wie sie alle heißen? So ein Funksystem betreibe ich seit Jahren und funktioniert ausgezeichnet. (Zuerst Homematic IP, nun Eve)

An irgendeiner Stelle würde ich auch mal mit dem Elektriker reden... das könnte sonst interessant werden. Der soll sich das System zur Not über seinen Großhandel planen lassen.
Derzeit will ich gar nichts einbauen, weil der Geldbeutel das nicht zulässt. Ich möchte das später auch selbst umbauen. Dazu muss ich nur wissen, wie der Spaß eigentlich läuft, weil der Hersteller dort einfach nichts hat...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben