wir suchen einen Massivhaus-Anbieter

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: wir suchen einen Massivhaus-Anbieter
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nona4

Hallo,

wir haben auch vor zu bauen. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 230 qm. Haben bisher von einem Ortsansässigen Bauunternehmen und von der Fa Schuckhardt Massibau Angebote erhalten. Ich muss sagen dass ich gedacht und gehofft habe dass die Fa Schuckhardt um einiges günstiger sein wird, da mir der Preis von dem Ortsansässigen Unternehmen als viel zu hoch erschien ( 360000€ ohne jetzt großartig Details zum Haus nennen). Dann kam jedoch die Ernüchterung. Das Angebot von der Fa Schuckhardt war 10000 € höher als das vom Ortsansässigen. Ich muss jedoch hinzufügen dass bei Schuckhardt wirklich nicht viel mehr Kosten dazugekommen wären. Beim Ortsansässigen müssten wir bestimmt noch 30000 € mehr bezahlen, da er unsere Sonderwünsche zum Teil einfach nicht im Angebot berücksichtigt hatt bzw und neben dem Komplettangebot noch die Sonderwünsche extra aufgelistet hatt.Das fand ich schon ganz schön dreist. Sind eigentlich beide zu teuer aber der von Schuckhardt ist nächste Woche eh bei uns in der Nähe da soll der mal vorbeikommen, schadet ja nicht. Auf zwei weitere Angebote warten wir noch.

Aber ich muss sagen ich finde den Preis von eurem Haus auch viel zu hoch. Ich finde bei uns ist es schon zu teuer. Aber eure Summe sprengt echt den Rahmen. Weiss nicht wo die anderen so wohnen aber bei uns zahlt man nicht so ne Summe für ein Einfamilienhaus auch wenn es Massiv gebaut wird. ich würde nach nem anderen Anbieter schauen.
 
A

alter0029

Hallo Nona4,
wo wohnt ihr denn? Ich habe den Eindruck, dass es in manchen Gegenden besonders teuer ist, wenn man auf einen Anbieter vor Ort zurückgreifen möchte. Ich habe jetzt 3 Anbieter in der engeren Wahl und mich heute dazu entschlossen, Mitglied im Bauherren-Schutzbund zu werden. Dann werde ich die Angebote mal überprüfen lassen. Das kostet zwar etwas, ist aber bestimmt gut angelegtes Geld.
 
N

Nona4

Hallo alter 0029,

wir wohnen in Bayern /Unterfranken, eher ländliche Gegend. Das mit dem Bauherren-Schutzbund ist eine gute Idee, sollte ich auch in Erwägung ziehen. Wie bereits erwähnt wir stehen auch noch ganz am Anfang. Ich habe hier in diesem Forum das Gefühl, dass egal welchen überteuerten Preis Mann nennt einige Mitglieder gleich meinen einem sagen zu müssen, dass man ja keine Ahnung hatt und der Preis wäre super alles drunter ist dann auch schlechte Leistung usw. Man hatt aber halt bestimmte Grenzen beim Budget, ist bei uns zumindest so. Wenn dass dann zu teuer ist dann baue ich lieber gar nicht, anstatt mich so hoch zu verschulden. Ich denke trotzdem dass man nicht gleich aufgeben sollte. Es gibt bestimmt Bauträger die gute Leistung bringen und preislich auch in unserem Budget liegen.
 
M

misssofi

hallo alter0029,

wir wollen auch in der Gegend bauen und stehen vor denselben Fragen. Haben bei einigen Anbietern angefragt und warten jetzt auf die Preise. Darf ich fragen, wie der von dir erwähnter ortsansässiger Bauträger heißt?
Ich denke, ein lokaler Anbieter hat so seine Vor- und Nachteile: da er lokal baut, kann er sich keine schlechte Qualität erlauben, aber eben deswegen kann er preislich höher liegen als die überregionale..
 
H

HBiHH

Hallo,

... "Reißt" also einer der Anbieter aus - gleich, ob nach oben oder unten, dürfte es ziemlich sicher sein, daß er entweder eine gewünschte Leistung nicht anbietet oder aber sein Angebot umfangreicher ist, als das anderer Anbieter.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Oder er sich die Leistung im Vergleich zu den anderen fürstlich bezahlen lässt. Das man für die gleiche Leistung die gleichen Preise überall bekommt ist nicht wirklich realistisch.
Es ist schon so, dass der eine oder andere etwas mehr drauflegt um seine zusätzliche Werbung oder Musterhäuser mitfinanzieren zu können. Oder umgekehrt man bekommt günstigere Preise, wenn der Hersteller mehr Häuser im Jahr baut und die Ersparnis auch nach gutem Gewinn bei dem Kunden ankommt.
Vergleichen lohnt sich da schon, aber man muss auch beachten, dass der günstigste Anbieter sich das meistens wieder durch übertriebene Aufpreise bei der Zusatzausstattung wieder reinholt.
 
A

alter0029

Ich habe jetzt einige Angebote und stehe vor der Qual der Wahl. Ein wenig bin ich da verunsichert, denn darunter sind auch welche, die ich als ausgesprochen günstig einschätze (liegen mit Nutzkeller so zwischen 320.000 und 350.000). Bodenbeläge und Wände nehme ich ja selbst in die Hand. Ich werde mir von denen mal ein Haus anschauen. Dann hoffe ich, einen Eindruck von der Qualität zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben