Wilo para heizkreispumpe macht Lärm

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Eldirwars

Wir sind Dezember in unseren Neubau eingezogen und wissen langsam nicht mehr weiter. Meine Frau kann durch die Geräusche nicht schlafen.
Sanitärfirma hat keine Ahnung und geht nicht her.
Angefangen hat alles nach dem Einzug, der Heizkreisverteiler rauschte sehr und man hat ihn im Schlafzimmer sogar gehört. Wir haben dann unsere Sanitärfirma, welche immer noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen hat, angerufen und dies mitgeteilt. Nachdem diese dann nach 1 Monat mal herging, haben die die Wilo Pumpe einfach auf Stufe 1, Drehzahl 1 runter und der Chef meinte dann nur, jz müsste es leise sein. Es hat sich von da an zwar gebessert, war aber dennoch hörbar. Bis dann vor 2 Wochen es wieder lauter wurde, obwohl nichts geändert wurde. Wir haben sogar die Bosch Compress 7000i AWMB nachts abgesenkt, um es ruhiger zu haben. Aber seit diesem Zeitpunkt hat dies nicht mal etwas gebracht. Mittlerweile ging dann auch der Bosch Kundenservice her und konnte leider auch nichts machen. Er meinte wir sollten uns einen Gutachter suchen, da wir mit dem Geräusch leben müssen, da die Rohre vermutlich zu eng sind, bzw er Verrengungen oder gebogene Schläuche vermutet.
Wenn man im HKV das Ventil Schloss, war alles ruhig. Am Samstag war dann noch ein anderer Sanitär da um uns zu helfen. Er meinte, dass man nur Probleme hat, wenn man den Durchfluss bei 1 L hat. Wir haben einen hydraulischen Abgleich machen lassen für die Kfw, jedoch hat man daran mittlerweile 10 mal schon herumgedreht. Auch die Sanitärfirma, welche alles installiert hat hat es nochmal geändert. Die Kreise waren dann je nach Länge bei 0,8-1,5 Liter. Der Bosch Kundenservice sagte uns, dass dies auch so gemacht wird. Der andere Sanitär, welcher da war meinte er stellt alle Durchflusse auf 2 Liter. Das Geräusch war nun kaum noch vorhanden, jetzt pfeifft jedoch doch Wilo Pumpe, es hört sich an wie ein Tinnitus Geräusch. Es ist furchtbar. Wir wissen nicht ob es davor schon da war und wir es gar nicht so sehr wahrgenommen haben aufgrund der Fliesgeräusche. Es ist nun aber da und das trotz geringste Stufe der Wilo Pumpe. (Para 25-130/8-75) Was kann man nun noch machen, bzw was soll ich dem Sanitär raten? Er tappt selbst im Dunkeln. Habe ich gegen solche Geräusche überhaupt eine Chance mit einem Gutachter?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben