Wie werden die Notarkosten und Grunderwerbsteuer berechnet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie werden die Notarkosten und Grunderwerbsteuer berechnet?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Warum stehen hinter den einzelnen Renovierungsposten so krumme Zahlen? Man sollte großzügig aufrunden, denn teurer wird es immer!
 
S

sisqonrw

Ja aber die Banken akzeptieren doch nur die Angebote bzw. Kostenvoranschläge.

Wie funktioniert das denn genau? Wie bekommt man das Geld vor die Renovierungsarbeiten nach dem man die Angebote eingereicht hat. Bekommt man die auf einen schlag? Muss man später Rechnungen einreichen und die Banken zahlen nur die tatsächlichen Kosten?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das ist eine Bestandsimmobilie, was September 2014 fertig geworden ist.
Wieso hat man Modernisierungskosten für eine Immobilie aus 2014, egal...

Wenn du dich mit deinem Verkäufer auf 208.890 Euro inkl. Stellplatz einigst, fallen die Gebühren auf den Preis an.

Dann zahlst du die Grunderwerbsteuer auf den Gesamtbetrag.
Der Notar nutzt als Basis für die Kaufvertragsbeurkung auch den Gesamtbetrag.
Und für die Grundschuldbestellung wird der Betrag zu Grunde gelegt, den ihr finanziert.

Aus deinem Post geht nicht hervor, wer die Modernisierungsarbeiten macht bzw. ob das Extrakosten deines "Verkäufers"sind..

Sonderwünsche wurden bei mir damals auf den Kaufpreis draufgelegt, da es direkt vom Bauträger gemacht wurde. So erhöhte sich der Kaufpreis natürlich und die Gebühren auch..

Alles an extras für Fliesen, Elektriker etc. hab ich mit den ausführenden Firmen direkt ausgemacht, deshalb kam das nicht in die Kaufpreisberechnung.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken..
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben