Wie werden die Notarkosten und Grunderwerbsteuer berechnet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie werden die Notarkosten und Grunderwerbsteuer berechnet?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schemelino

sehe ich auch so, lieber jeden "scheiß" hinterfragen und am Ende genau wissen woran man ist.
 
B

Bieber0815

Die Nebenkosten sind heute ja krass hoch. Wenn man da ein bisschen spart (oder genauer kalkulieren kann!), kann man ggf. die Beleihung drücken und bekommt einen besseren Zins -- spart auf Dauer also sauviel Geld. Deshalb versuche auch ich, vorher so viel und so genau wie möglich alles zu erfahren.

Off-topic: Brandenburg erhöht die Grunderwerbsteuer ... Also Obacht, ich hoffe, Sachsen-Anhalt lässt sich noch etwas Zeit, nächstes Jahr sind Wahlen, vielleicht ist solange Ruhe.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die Nebenkosten sind heute ja krass hoch. Wenn man da ein bisschen spart (oder genauer kalkulieren kann!), kann man ggf. die Beleihung drücken und bekommt einen besseren Zins -- spart auf Dauer also sauviel Geld.
Ob er jetzt für 209.000 Euro knapp 8% zahlt oder für 250.000 Euro..
Die Differenz liegt im unteren vierstelligen Bereich.. Ich persönlich sehe da nicht das RIESEN Einsparpotenzial.

Wobei ich das eher als "Gedankenstütze" geben wollte, ob man sich vielleicht mit dem kompletten Haus nicht übernimmt. Häufig kommen ja ganz ganz andere "unberechenbare" Kosten hinzu, wie man hier häufiger liest.

Also falls das anders rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27647 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben