Wie viel Haus kann ich mir Wirklich leisten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie viel Haus kann ich mir Wirklich leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zenni

Leider sind die 180 wirklich sportlich. Das ist mir leider bewusst.
Als Alternative bleibt für uns natürlich das übliche: Weiter zur Miete wohnen bleiben und gerade das Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei Seite packen. Dazu alles für einen guten Geschäftsverlauf tun und wir hätten schlagartig mehr Eigenkapital zur Verfügung. Gerade das niedrige Eigenkapital macht uns ja Probleme.

Lohnt es sich an die Grenze zu gehen, die die Bank (in unserem Fall Dr. Klein) macht? Oder ist diese immer sehr eng ausgelegt und man übernimmt sich da schnell?
Gruß, Henning
 
D

Doc.Schnaggls

Das kann Dir hier niemand verlässlich beantworten, da niemand aus dem Forum Eure wirtschaftliche Situation vernünftig einschätzen kann.

Fragen kostet nix - ich würde am Donnerstag einfach mal in die Richtung bohren...

Ihr seit beide noch jung, da kann man auch eine längere Darlehenslaufzeit mit niedrigerer Tilgung planen - Sondertilgen oder (bei längerer Laufzeit) nach 10 Jahren kündigen könnt Ihr immer noch, wenn plötzlich viel mehr Geld da sein sollte.

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass die Belastung zur Not auch mit einem gehalt getragen werden kann, wenn dann mal ein Kind da ist.

Grüße,

Dirk
 
Z

zenni

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass die Belastung zur Not auch mit einem gehalt getragen werden kann, wenn dann mal ein Kind da ist.
Genau, darum geht es uns. Gerade durch das steigende Gehalt und Sondertilgungen bei mir dürfte es ja auch deutlich besser nach einigen Jahren gehen. Hab sogar überlegt erst was für 8-10 Jahre zu machen und dann weiter zu sehen, da bis dahin das Geld lockerer sitzen dürfte...
 
D

Doc.Schnaggls

. Hab sogar überlegt erst was für 8-10 Jahre zu machen und dann weiter zu sehen, da bis dahin das Geld lockerer sitzen dürfte...
Das macht weniger Sinn. Bei Festzinsvereinbarungen > 10 Jahre, hast Du immer ein Kündigungsrecht nach 10 Jahren. Falls Du das dann nicht nützen solltest, hast Du Dir zumindest für die längere Gesamtlaufzeit den Zins gesichert.
 
Z

zenni

Stimmt, das hatte ich vor Monaten mal gesehen. Dann macht ja ~15 Jahre immer Sinn in meinem Fall. Dann nach 9 Jahren prüfen wie der Stand ist und ggf umschichten
 
D

Doc.Schnaggls

So ist es. Im Zweifel sogar eine noch längere Laufzeit - viel günstiger kann es nicht mehr werden und Du bist auf der sicheren Seite.

Wenn Du durch Sondertilgungen vor Ablauf der Zinsbindung fertig wirst ist das ja schließlich auch kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben