Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

ShawN46

so,
mittlerweile läuft die Anlage wieder einwandfrei! (Mal schauen wie lange?!:rolleyes
Wir haben die beiden Leitungen (Vor- und Rücklauf) beim Dachauslass noch mal etwas umverlegt, sodass diese nun auf jeden Fall die höchsten Punkte der Anlage sind und haben an beiden Stellen Entlüfter setzen lassen, danach wieder befüllt und entlüftet --> seit ca. 10 Tagen Funktion i.O.

Was mich allerdings komplett verwundert ist dass der Vorlauf des Heizungskreises teilweise auf >60°C hochgeheizt wurde (direkt an der Vorlauftemperatur der Umwälzpumpenstation angezeigt), obwohl natürlich kein Heizbedarf bestand und auch alle Fußbodenheizung-Kreise geschlossen waren...
Gibt es eine Funktion, dass Wärme über den Heizkreis abgeführt werden soll wenn im Speicher ein gewisser Wert der Temperatur überschritten wurde?! Soweit ich das beurteilen kann, wird die Umwälzpumpe erst deaktiviert wenn die Außentemperatur über der eingestellten Solltemperatur (ich habe 22°C eingestellt) liegt... Ist das richtig bzw. steckt da ein Sinn hinter?!
Ich habe auf jeden Fall, um eine (in meinen Augen komplett sinnlose) Wärmeverschwendung in Richtung der Fußbodenheizung zu vermeiden, die Betriebsart des Brenngerätes auf nur Warmwasser gestellt!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben