Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

ShawN46

Danke für den Hinweis!
Ist es egal an welcher Stelle dieser Luftabscheider installiert wird?
Sollte ich trotzdem die Leitungen umverlegen, damit der Kollektor der höchste Punkt ist?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn der Luftabscheider an die höchste Stelle gesetzt wird dann brauchst du nichts umverlegen.

Bei mir sitzt er direkt nach dem Kollektor.
 
S

ShawN46

so,
gestern hatte ich einen Termin mit dem Heizungsbauer (zwecks Einbau des Fußbodenheizung-Systems).
Habe bei der Gelegenheit das Problem noch mal angesprochen und die Gegebenheit mit den Leitungen angesprochen:
Seine Empfehlung ist es im Keller (ich vermute mal an der Pumpenstation) einen sogenannten Blasenabscheider zu installieren, wäre mir natürlich recht wenn die Leitungen doch nicht um verlegt werden müssen!
 
S

ShawN46

So langsam bin ich am verzweifeln... (Meinem Heizungsbauer gehen auch langsam die Ideen aus).
Leider haben alle bisherigen Maßnahmen nichts gebracht, bzw. nicht längerfristig. --> Blasenabscheider am Kombischichtspeicher installiert, noch mal gespült und alles funktioniert Klasse!
Nach kurzer Zeit kann man auf der Temperaturanzeige der Steuerung (ESR) beobachten wie die Temperatur des Speichers (das Heizgerät war zu dieser Zeit noch komplett ausgeschaltet) absinkt, obwohl vom Dach bei weitem ausreichende Temperatur geliefert wird. Ich vermute mal an irgendeinem Punkt bildet sich eine Luftblase und irgendwann geht dann eben nichts mehr?
Mein Heizungsbauer würde gerne die Leitungen oben an den Kollektoren abklemmen und dann die Module direkt ohne Leitungen spülen und auch die abgeklemmten Leitungen vom Dachboden aus nach unten durchspülen.
Ich vermute ja nach wie vor das Problem liegt im Verlauf der Leitungen, welche bis in den First hoch gehen und dann wieder nach unten und der Kollektor nicht (wie wohl in den allermeisten Fällen) der höchste Punkt der Anlage ist. Könnte man auch einen Blasenabscheider innerhalb der Leitung (also unterhalb des Daches unter dem First) einbauen?
Ich habe auch schon Kontakt zu einem anderen Heizungsbauer, von welchen ich weiß dass er recht viel Erfahrung mit Solarthermie hat, aufgenommen, um eine zweite Meinung einzuholen, aber der gab mir nur die Rückmeldung dass er nur an Anlagen arbeitet die er selbst errichtet hat...


Über alle Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!



Gruß
 
S

ShawN46

Achso, ist das der Luftabscheider? Kann man an dem vllt etwas falsch einstellen oder fälschlicherweise zu drehen o.ä.?
wie-funktioniert-meine-heizungsanlage-mit-solarthermie-293908-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
31.07.2018Speicher heizt Kollektor Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben