Wie finde ich einen kompetenten Bauleiter

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

BAULEITER

Guest
Hallo liebes Forum,

also wenn ich das richtig verstehe ist der Begriff "Bauleiter" nicht geschützt, d.h., jeder darf sich so nennen.
Folgende Fragen:
1.Wie kann ich einen kompetenten Bauleiter von einem Inkompetenten unterscheiden?

2. Wer haftet, wenn später Fehler auftreten, die vom Bauleiter nicht ausgemacht worden sind?

3. Wie sollte man beim Bau eines Einfamilienhaus mit viel Eigenleistung im Rohbau im Bezug auf Bauabnahme und bauleitung am besten vorgehen?

Vielen Dank im voraus
 
P

parcus

Die Landesbauordnungen sprechen von einem Bauleiter im Zusammenhang mit den Auftraggeberaufgaben.

Durch die HOAI geregelt ist stattdessen die Objektüberwachung / Bauüberwachung bzw. Bauoberleitung.

Zu Deinen Fragen:

1. Kompetent sollten Ingenieure sein.

2. Nach schauen ob derjenige in der Kammer ist, dann besteht auch i.d.R. eine Versicherung. (oder ggf. die Versicherung zeigen lassen.)

3. Bei viel Eigenleistung sind die neuen Bauherr/Architekt Hand in Hand Konzepte nicht schlecht. Ich habe sowas zwar auch erst ab 2008 gemacht,
aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Budget wurde gehalten, es konnte sogar mehr realisiert werden, jedoch hat es auch länger gedauert.

Gut ist es, wenn Du hier mit Bauherren sprechen kannst, die sowas schon gemacht haben. Die Praxis ist letztendlich immer Wichtig !

lg parcus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 17 Themen mit insgesamt 137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben