Wer kennt die Firma "bb-Haus 24"?

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

obbes

Hallo Tom66,

ja das Rohbauaudit gibt es eigentlich.

Eine Abnahme des Rohbaus ist auch sinnvoll und wichtig, um zu wissen, dass das Skelett des Hauses auch von guter Qualität ist. Jedoch sind bis zu dem Zeitpunkt wenig Gewerke im Bau gewesen und die möglichen Fehlerquellen ist gering (aber sicherheitshalber alle Maße nachprüfen; es könnten ja die Fensterausschnitte versehentlich an falscher Stelle Gemauert sein).

In unserem Fall hatten wir eine baubegleitenden Gutachter. Der stellte erst später die Mängel (hier könnte ich jetzt eine lange Liste der Mängel einstellen; wenn Interesse besteht, dann einfach privat kontaktieren) fest. Der Rohbau ist von guter Qualität gewesen. Es ging erst danach mit den Schwierigkeiten richtig los.

Gruß
obbes
 
T

Tom66

Hallo Obbes,

vielen Dank zunächst für die Info. Kannst Du vielleicht auch etwas zur Bauleitung sagen? Dieser Punkt ist für uns sehr wichtig, da wir schon einmal gebaut haben und dort eine Bauleitung nur auf dem Papier vorhanden war und wir uns um alles selber kümmern mussten.

Gruß

Tom
 
T

tenaciousD

Hallo Tom66,
kann die Empfehlungen von Obbes nur unterstreichen - auch wenn man mit anderen baut. Bei diesem Unternehmen werden jedoch selbst schriftliche Zusagen teilweise nicht gehalten. Im Rohbau ist alles noch ok und geht schnell voran, danach ist man sein eigener Bauleiter, da insbesondere dieser Punkt zu den Schwächen gehört - zumindest wenn man nicht im Dunstkreis von vielleicht 50 km um den Firmensitz baut. Ich würde insbesondere nie wieder ohne externe (eigenfinanzierte) Baubegleitung bauen.
Gruß
TenaciousD
 
T

Tom66

Wir haben zwischenzeitlich erfahren, dass eine etwaige (Ober-)Bauleitung von Halle aus erledigt werden soll. Ich weiß nicht, ob es auch noch eine (Unter)Bauleitung geben sollte, aber wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel .
 
O

obbes

Hallo Tom66,

diese sogenannte Bauleitung ist leider nicht wirklich vorhanden.

Zu unserem Zeitpunkt war es so, dass gar kein Bauleiter in der Firma beschäftigt war und der Firmeninhaber selbst diese Aufgabe übernahm. D.h. konkret, dass er etwa alle 2 Wochen einen Nachmittag auf der Baustelle war. Das ist natürlich viel zu wenig, um Mängel zu entdecken und auch gleich beseitigen zu lassen.

Aber selbst vom Bauherren entdeckte Mängel wurden nicht weitergeleitet, es sei denn der Bauherr hat das direkt mit den Handwerkern geklärt.

Alles in Allem sehr unbefriedigend.

Gruß
Obbes
 
T

Tom66

Dass der Geschäftsleiter selbst die Bauleitung übernimmt, wurde auch uns gesagt und ich habe auch das Gefühl, dass es darauf hinausläuft, dass man wieder selber Bauleiter sein muss. Vielen Dank für Eure Postings! Da eine gute und - wie es in der Bauleistungsbeschreibung heißt: "präsente Bauleitung" - unabdingbar ist, werden wir versuchen, in diesem Punkt noch mit der Firma zu verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben