Wer hat Erfahrungen mit Deckenhauben?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Guten Morgen!

nachdem wir jetzt an der Decke in der neuen Küche werkeln wird nun das Thema der Abzugshaube aktuell.

Bislang sind wir davon ausgegangen, eine Deckenhaube zu installieren. Einen Muldenlüfter wollen wir nicht.

Durch die Deckensituation (Holzbalkendecke; zwischen die Balken soll ein ca. 15cm starker Aufbau mit Wärmedämmung und Gipskarton; die unteren 5cm der schönen alten Balken soll sichtbar bleiben) sind wir nun bei der Suche auf Deckenhauben gestoßen. So eine Deckenhaube wäre ideal für die Küchensituation: Die Haube "verschwindet" zwischen zwei Balken; der Abluftschacht kann problemlos an den Balken vorbei in den angrenzenden Vorratsraum und von dort nach draußen. Durch die Höhe der Haube läuft man nie Gefahr, sich den Kopf zu stoßen (Köche mit knapp über 1,8m und knapp unter 2m); optisch gefällt mir so eine Deckenhaube auch viel besser (auch im Hinblick auf die Reinigung); und es sollte kein Problem sein, den Einkochtopf neben den Herd zu stellen und den Dunst auch wegzusaugen.

Als Modell könnten wir und z.B. die Quadra 100 WS EX vorstellen, mit LED-Glas und externem Motor mit 1150cbm/h.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit diesen Deckenhauben?
 
F

fragg

habe ein LF26RH560 von Siemens und bin recht happy. wenn die Teekanne 2 Meter weiter dampft, wird der Dampf auch mit weg gesaugt.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Das klingt doch schon einmal super In welcher Höhe (Abstand über dem Kochfeld) hängt die bei dir? Wie schaut das mit der Reinigung aus?
 
kbt09

kbt09

Selber nutze ich seit 8 Jahren auch eine Decken-Dunstabzugshaube, Novy Pureline, in einer Abhängung auf ca. 210 cm bei einem Kochblock an der Wand.

Wichtig ist bei einer Decken-Dunstabzugshaube den Wrasenfangbereich ausreichend groß zu gestalten, damit eine Dunstabzugshaube die hochsteigenden Wrasen auch seitlich durch die Randabsaugung erfasst.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Danke für den Tipp! Dann gehe ich mich mal umschauen Ich bin noch ziemlich unbelesen... was ist ein Wrasenfangbereich?
 
B

borderpuschl

wir haben auch eine Novy purline. Die Novy bekommst du aber mit Anschluss zum Abluftkanal nicht in 15cm installiert. Wir haben 14cm Aufbau aber denn Anschluss von oben durch die Decke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben