Wer hat Erfahrungen mit Deckenhauben?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wer hat Erfahrungen mit Deckenhauben?
>> Zum 1. Beitrag <<

Fummelbrett!

Fummelbrett!

Die neue Novy compact hat mit Motor und Flachkanal eine Einbauhöhe von 19,5 cm
Die Quadra braucht 14,1 cm - die Balken sind 23cm stark, circa 5 cm sollen davon sichtbar bleiben - passt!

Ich habe zwischenzeitlich so eine Deckenhaube mal in Betrieb gesehen und gehört. Es war zwar nicht das "ausgeguckte" Modell, aber die Kofiguration war ähnlich (Deckenhöhe, Abluftkanal, externer Motor im Nebenraum). Ich bin recht begeistert! Ich denke mal, die Entscheidung für eine Deckenhaube ist damit klar. So wirklich schlechte Erfahrungen habe ich im Netz auch nicht lesen können.
 
kbt09

kbt09

der Abluftschacht kann problemlos an den Balken vorbei in den angrenzenden Vorratsraum und von dort nach draußen.
Das klappt aber nicht auf der Höhe von 14,1 cm. Aus dem Gehäuse muss ja noch der Abluftkanal Platz haben. Da wäre die Novy Compact passender. Mach mal einen genauen Plan.

UPPS ... Korrektur .. die Haube läßt direkt Flachkanal raus .. ok, dann passt das, brauchst nur einen guten externen Motor und ich empfehle über Zuluft nachzudenken.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

[...] brauchst nur einen guten externen Motor und ich empfehle über Zuluft nachzudenken.
Der Motor ist relativ stark, sollte passen. Über Zuluft nachdenken? Wird soeben getan ;o) Danke, für den Anstoß!
(wobei ja auch noch zwei Fensterkontakte angeschlossen werden, da auch ein Kaminanschluss/Herd in die Küche komme)
((früher war die Planung einfacher... da hat man sich 'ne schöne Höhle gesucht und fertig!))
 
kbt09

kbt09

Ich habe ja die Novy Deckenhaube und ohne Zuluft ist es wirklich nicht gut. Ich habe es damals (vor über 8 Jahren) nicht mit eingeplant. Heute würde ich das machen. Zuluft sollte auch von oben kommen. Denn, die Abzugsleistung der Dunstabzugshaube ist gewaltig und ein geöffnetes Fenster liegt dann gerade im Winter gerne so, dass man Zug in der Bude hat.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Danke für den Tipp! Zuluft ist eigentlich überhaupt kein Problem, eine Kernbohrung mehr oder weniger fällt nicht auf
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2015Abluft / Zuluft für Dunstabzug Beiträge: 10
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
20.04.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben