Statistik des Forums

Themen
29.605
Beiträge
337.100
Mitglieder
45.276
Neuestes Mitglied
Noname46

Wer hat Erfahrungen mit Deckenhauben?

3,40 Stern(e) 5 Votes
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Die neue Novy compact hat mit Motor und Flachkanal eine Einbauhöhe von 19,5 cm
Die Quadra braucht 14,1 cm - die Balken sind 23cm stark, circa 5 cm sollen davon sichtbar bleiben - passt!

Ich habe zwischenzeitlich so eine Deckenhaube mal in Betrieb gesehen und gehört. Es war zwar nicht das "ausgeguckte" Modell, aber die Kofiguration war ähnlich (Deckenhöhe, Abluftkanal, externer Motor im Nebenraum). Ich bin recht begeistert! Ich denke mal, die Entscheidung für eine Deckenhaube ist damit klar. So wirklich schlechte Erfahrungen habe ich im Netz auch nicht lesen können.
 
der Abluftschacht kann problemlos an den Balken vorbei in den angrenzenden Vorratsraum und von dort nach draußen.
Das klappt aber nicht auf der Höhe von 14,1 cm. Aus dem Gehäuse muss ja noch der Abluftkanal Platz haben. Da wäre die Novy Compact passender. Mach mal einen genauen Plan.

UPPS ... Korrektur .. die Haube läßt direkt Flachkanal raus .. ok, dann passt das, brauchst nur einen guten externen Motor und ich empfehle über Zuluft nachzudenken.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
[...] brauchst nur einen guten externen Motor und ich empfehle über Zuluft nachzudenken.
Der Motor ist relativ stark, sollte passen. Über Zuluft nachdenken? Wird soeben getan ;o) Danke, für den Anstoß!
(wobei ja auch noch zwei Fensterkontakte angeschlossen werden, da auch ein Kaminanschluss/Herd in die Küche komme)
((früher war die Planung einfacher... da hat man sich 'ne schöne Höhle gesucht und fertig!))
 
Ich habe ja die Novy Deckenhaube und ohne Zuluft ist es wirklich nicht gut. Ich habe es damals (vor über 8 Jahren) nicht mit eingeplant. Heute würde ich das machen. Zuluft sollte auch von oben kommen. Denn, die Abzugsleistung der DAH ist gewaltig und ein geöffnetes Fenster liegt dann gerade im Winter gerne so, dass man Zug in der Bude hat.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben