Wer hat diesen Stein schon mal verarbeitet?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Neubau2013

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt grobe Zahlen für ein WDVS bekommen habe, war die Entscheidung klar: ich werde den Bau wieder selbst verblenden, um Kosten zu sparen.
Nach längeren Recherchen bin ich auf einen Stein gestoßen, den ich schon einmal gesehen, aber selbst noch nicht verarbeitet habe: Kalksand Designstein 4 DF mit Fase (Dünnbett). Habe den Plan schon passend nach Achtelmetermaß geändert, um die viele Flexerei zu sparen. Habe selbst mehrere Häuser mit KS 2DF gemauert, aber noch nie einen Verblender geklebt, schon gar keinen 4DF mit Fase.
Der Stein ist im Vergleich zu anderen Verblendern relativ günstig (etwa 1100 € auf Tausend zzgl. MWST). Bedarf pro M² : 16 Stück. Macht dann auf den m² einen Preis von etwa 21 € inkl. MWST. Form- und Sonderteile nicht zu teuer (im Verhältnis zum Normalstein).

Zu dem Stein hätte ich mal ein paar Fragen:
Hat den Stein schon mal Jemand hier verarbeitet? (scheint sehr sehr selten zu sein: in ganz Norddeutschland nur 5 Referenzhäuser lt. Hersteller)
Wie setze ich denn hier die Lüftungssiebe auf die Z-Folie? Muss ich jeden 2. Stein anflexen? Lasse ich die Be- und Entlüftung weg oder brauche ich andere Formsteine?
Welche Steine nimmt man für die Rollschichten (Fensterbänke)? Den ebenfalls gefassten 2DF?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben