Wengerter Massivhaus GmbH Bauherren 2025/2026 Eckersmühlen Roth

4,80 Stern(e) 9 Votes
W

Woom1234

Die Häuser werden nach dem KfW 40+ Standard mit QNG-Zertifizierung gebaut. Maler- und Bodenarbeiten können in Eigenleistung erbracht werden. Für die Malerarbeiten habe ich bereits alle erforderlichen Zertifikate für das QNG-Siegel vorliegen.

Beim Bodenbelag wollten wir ursprünglich Vinyl verlegen. Allerdings mussten wir feststellen, dass viele Vinylböden lediglich als "QNG-ready" gekennzeichnet sind, was möglicherweise ein Problem darstellen könnte.

Wenn das Haus ansonsten alle Anforderungen für das QNG-Siegel erfüllt – ist es dann dennoch möglich, einen Vinylboden zu verlegen? Wie sind eure Erfahrungen damit?

W

Woom1234

Die Firma Gerflor bietet QNG Zertifizierte Vinylböden an, konnte ich gestern in Erfahrung bringen. Somit können wir wie geplant einen Vinylboden verlgen lassen.

N

nordanney

ist es dann dennoch möglich, einen Vinylboden zu verlegen? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Tatsächlich gibt es von allen möglichen Herstellern Vinylböden für Deinen Zweck. Musst nach QNG ready suchen (dann findest Du auch viele Hersteller in diversen Shops - auch Markengrößen wie z.B. Kährs mit dem LT Rigid Click)

M

MRNICEGUY98

Hallo zusammen,

ich bin auch am einem Wengerter Haus Interessiert und würde etwas über aktuelle Projekte erfahren. Wie läuft bisher der Bau, gab es Komplikationen, wie weit sind die einzelnen Bauabschnitte mittlerweile? Ich freue mich über individuelle Erfahrungsberichte

W

Woom1234

Hallo zusammen,

ich bin auch am einem Wengerter Haus Interessiert und würde etwas über aktuelle Projekte erfahren. Wie läuft bisher der Bau, gab es Komplikationen, wie weit sind die einzelnen Bauabschnitte mittlerweile? Ich freue mich über individuelle Erfahrungsberichte
Hey MRNICEGUY,

bisher läuft es gut auch wenn’s in Bauabschnitt 1 gerade richtig heiß hergeht. Ich denke eine Übergabe findet im August statt. Abschnitt 2 November/Dezember und dann vier Montage später Abschnitt 3. Kleiner Wermutstropfen: Die Straße ist noch Schotter, weil jede Parzelle erst nach und nach angeschlossen wird. Beim Einzug im Winter wird das mit Matsch etc. nicht so schön für den finalen Belag müssen wir also noch Geduld haben.

Positiv: Der TÜV begleitet jeden Schritt und liefert einen Bericht bisher ohne Beanstandungen. Wenn doch mal was auffällt, einfach dokumentieren und dem Projektleiter weiterschicken.

Überlegt euch Sonderausstattungen gut – nachträglich ist’s teuer (250€ für Änderungen pauschal) oder gar nicht mehr möglich. Plant auch für Garten und Zaun/Mauer genug Puffer im Budget ein.

Bei Fragen einfach melden!

M

MRNICEGUY98

Hallo Woom1234,

danke für die Antwort!

Bezüglich der KFW-Förderkredite:
Die Hausbank beantragt soweit ich weiß den entsprechenden KFW Förderkredit, richtig?
Wie funktioniert es mit dem beantragen des Förderkredits brauch man schon am Anfang entsprechende Unterlagen die man der Hausbank geben muss. Des Weiteren habe ich gelesen das, dass QNG-Puls Zertifikat separat in extern Auftrag gegeben muss was auch nochmal Geld kostet.
Ich plane derzeit mit dem Haus 148 Doppelhaushälfte.

LG
MRNICEGUY98

Zuletzt aktualisiert 20.07.2025
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 975 Beiträgen