Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl
>> Zum 1. Beitrag <<

M

-Malte-

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - soweit dürfte es doch nicht schon gekommen sein?!
Oh doch, glaub mir: Ich bin einer der neidischen Mitleser ;-)

Hier warten wir seit nunmehr knapp drei Jahren auf unsere Chance, haben hunderte Stunden mit "Baulücken-Spaziergängen" und Recherche verbracht und konkret in Aussicht ist aktuell noch nichts. Am Horizont zeigen sich Neubaugebiete, für die aktuell die Aufstellung der Bebauungspläne läuft, wobei sich die angedachte Vermarktung nun schon seit über einem Jahr verzögert. Mittlerweile bin ich schon Experte im Lesen von Protokollen des Bauausschusses und sonstiger Gremien :D Aktuell hoffen wir darauf, dass die Vermarktung wirklich Anfang 2022 startet und dann wird's wieder mehrere hundert Bewerber auf deutlich unter 100 Grundstücke geben. Wenn wir da überhaupt ein Grundstück für ein freistehendes Einfamilienhaus ergattern wären wir unheimlich glücklich.

Also in der Tat: Ein offenbar sehr schön geplantes Neubaugebiet und dann auch noch praktisch frei wählen zu können - das wäre für uns ein Sechser im Lotto. Glückwunsch dazu!
 
C

Claudia-W

Was kannst du dir nicht vorstellen? Dass ihr in einer absoluten luxusposition seid? Doch, das ist der Fall :(
Anscheinend wohnen wir in einer sehr baufreudigen Gemeinde - hier gab es alle 5-10 Jahre kleine bis große Neubaugebiete, wo man entweder privat oder über die Gemeinde ein Baugrundstück kaufen konnte. Diese Zeiten scheinen jetzt aber vorbei zu sein. Wenn man der Stadt glauben möchte, sollen hier für längere Zeit keine neuen Baugebiet mehr ausgewiesen werden.

Glückwunsch zu eurem Grundstück! :)
Dankeschön:)
 
C

Claudia-W

Wie kamen da noch welche drauf, die vorher keine Kandidaten waren ?
Wir haben uns kurzfristig noch umentschieden. Es hört sich ein wenig seltsam an, aber wir sind selbst ein wenig über uns überrascht, dass wir uns kurz vor Schluss noch für ein anders Grundstück entschieden haben und keines aus unserer ursprünglichen Favoritenliste gewählt haben. Wir haben uns mehrere Monate lang mit den Baugrundstücken auseinandergesetzt - haben mit der Gemeinde, Architekten, Bauunternehmen, Freunden und der Familie gesprochen. Jeder, mit dem wir über unsere Favoritenliste bzw. über ein bestimmtes Grundstück gesprochen haben, hat nur gesagt, "nehmt' es, es ist ein gutes Grundstück". Es gab leider nie ein ausführliches Abwägen für oder gegen ein bestimmtes Grundstück. Entweder sind alle Grundstück gut oder wir sind nicht besonders entscheidungsfreudig. Die vermeintliche "Luxusposition" hat uns zusätzlich unter Druck gesetzt das Beste aus unser Lage zu machen und das beste Grundstück auszusuchen, bevor ein anderer macht, der hinter uns in der Rangliste steht. Wie auch immer, wir werden unser Häuschen auf dem Grundstück 1463 bauen (mein Mann lässt es sich nicht nehmen, hier und da das das Grundstück 1517 noch zu erwähnen) und freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen, die das Bauvorhaben noch mit sich bringen wird.

Vielen Dank an alle, die uns bei der "Qual der Wahl" versucht haben zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben