Welches Dach für Garage ?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Smarti99

Hallo,
Welches Dach würdet ihr für meine Garage 9x6 Meter empfehlen? Die hinteren zwei Meter sind abgetrennt als Lager. Sprich frie Spannweite maximal 8 m.
Beton Decke würde 5000-6000 Euro kosten.
Ich würde die Decke gerne günstiger haben und selber machen.
 
11ant

11ant

Wir kennen weder Dein Haus noch Deinen Bebauungsplan. Dein Haus spielt insofern eine Rolle, wie die Garage m.E. nicht all zu schamlos fremdkörperig daneben wirken sollte; und grenzständig wäre z.B. meist eine mittlere Wandhöhe begrenzend, was die Höhe der Dachkonstruktion anbelangt. Off Limits für sich betrachtet, schiene mir wohl eine Binderkonstruktion als günstig und adrett - aber das läßt sich ästhetisch eben schwer beurteilen, wenn man das Haus dazu nicht kennt.

Ich "ärgere" mich immer, mit welcher Selbstverständlichkeit neben bis auf den letzten Pups durchgestylten Häusern irgendwelche Schuhkartons für das Auto (oder noch schlimmer, den Sperrmüll, und das Auto parkt davor) hingestellt werden, die schon vom Mond aus nach "dafür war keine Emotion mehr übrig" aussehen :-(
 
S

Smarti99

Also das Haus ist nichts spezielles. Quadratisch mit Satteldach.

Ein reguläres Beton Dach unterscheidet sich insofern von einem holzdach nur durch eine Abdeckleiste an der Seite. Von oben sieht man es ja sowieso kaum.

Hab sowas schon öfters gesehen und finde es keine Schande.

Es gibt keinen Bebauungsplan und die Höhe sollte ca. 2.2m innen betragen.
 
lin0r87

lin0r87

Wie würde man das Dach mit Kehlbalken herstellen? Mauert man 2,5m hoch und legt die quer drüber, oder lässt man bei der Höhe jeweils immer mit einem Abstand von 0,5 - 1,0m eine Nische und legt die rein?
 
S

Smarti99

Wie würde man das Dach mit Kehlbalken herstellen? Mauert man 2,5m hoch und legt die quer drüber, oder lässt man bei der Höhe jeweils immer mit einem Abstand von 0,5 - 1,0m eine Nische und legt die rein?
Ja die Unterkonstruktion muss dann mit Balken erfolgen.
Nur bin ich mir nicht sicher was darüber kommt.
Holz, Isolierung und Bitumen ? Oder doch Sandwichelemente ? oder etwas anderes ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben