Welches Budget / Finanzierung ist möglich?

4,80 Stern(e) 13 Votes
P

pagoni2020

Da dies ja offenbar eion "neues" Gefühl ist bzw. nun Möglichkeiten bietet, die man vorher nicht bedacht hatte würde ich wohl erstmal abwarten und keinesfalls wie @haydee ja schrieb, irgendein "typisches" Standardhaus bauen, ohne dass es deswegen unbedingt ausgeflippt sein muss. Vlt. auch erstmal oder sogar dauerhaft und flexibel richtig schick mieten ob ne tolle Loftwhnung oder besonderes Haus etc., eben nicht das, was man mit einem üblichen Kinderhaushalt und begrenzterem Budget anstreben würde. Ihr habt die finanzielle Freiheit/Sicherheit und seid zu zweit, genau DAS würde ich auch so in einem schönen Umfeld leben wollen.
Ich weiß auch nicht, ob ihr in zu viele Musterhausparks gehen solltet; eher würde ich auch nach besonderer Bauweise/-stil suchen, der zu mir und meiner "besonderen" Situation passt.
Und....ein Haus kann man umbauen/anpassen, ein mittelmässiges Grundstück bleibt mittelmässig. Von daher würde ich mir unbedingt ein Grundstück suchen, falls Bauen ein Thema wäre, das mir richtig gefällt, selbst wenn es nicht optimal gelegen ist, da bei Euch ja Kindergarten etc. wegfällt. Ich könnte mir auch etwas Größeres/Besonderes auf dem Land vorstellen, am Waldrand oder nah am Wasser o.ä., eben nicht das typische Siedlungsgrundstück!
All die hier vieldiskutierten Dinge wie Kfw etc. würde ich eher vernachlässigen und mir vlt. ehr von einem Architekten, der mir gefallende Referenzen hat, etwas planen lassen. Es muss nicht groß sein aber unbedingt genau zugeschnitten auf mich und meine Bedürfnisse. Wenn Du schön Platz hättest auf dem Grundstück hast kann das Thema Musik oder auch Gäste Platz finden in einem sep. Gartengebäude o.ä.. Was ich damit meine ist, dass ihr die "üblichen" Nettigkeiten vlt. gar nicht braucht und wirklich viel freier planen könnt, was dann teurer sein kann aber nicht zwingend sein muss, da ich Deine Sicht auf die finanziellen Dinge gut nachvollziehen kann. Mir fallen dabei z.B. Häser ein von @Steffi33 oder @Grillhendl ein, die ohne den vielen, üblichen Techno-Schnickschnack usw. besondere Häuser eben mit tollem Geschmack gebaut haben. Von daher würde ich mich wirlich von den allgegenwärtigen Musthave-Standards erstmal lösen und in Ruhe herausfinden, was zu mir passen könnte.
Die Idee von @hampshire mit dem Häuschen mit guter (zu Euch passender) Architektur finde ich gut. Individuell für Euch eben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben