Welchen Schutz vor Einbruch habt ihr? - Kostenschätzung?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welchen Schutz vor Einbruch habt ihr? - Kostenschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Natürlich darfst du das fragen "pilzkopfverriegelung nachrüsten preis" und die Infos habe ich von der Seite die heißt wie die Verriegelung (müsste der 4te Treffer sein)
 
W

world-e

Frage mich gerade, warum hier so wenig Kameras haben. Die sind doch spottbillig im Vergleich und sollten für eine Abschreckung gut geeignet sein!?
Ich glaube nicht, dass sich Einbrecher davon abschrecken lassen. Viele Banden sind doch eh nur auf "Durchreise" und sie erkennt trotz Bild niemand. Manche denken dann eher, dass es dort etwas zu holen gibt, wenn Kameras installiert sind.
Der mechanische Schutz ist wichtiger.
 
A

Alex85

Der durchschnittliche Schaden bei einem Einbruch beträgt 3.300€. Die Wahrscheinlichkeit schwankt je nach Region, sodass man (statistisch gesehen) alle 50-200 Jahre Opfer einen Einbruchs wird.
Einbruchsschäden sind in der Hausratversicherung abgedeckt, die es für ein paar Euro gibt.

Wie in anderen Threads schon gesagt, bereiten wir an 2-3 Stellen Netzwerkverkabelung vor, um ggf. mal Kameras anzuhängen. Wir werden aber keine vierstelligen Summen aufwenden, um oben skizziertes Risiko zu reduzieren, zumal sowieso jeder was anderes sagt, was genau denn nun hilfreich wäre. Einzig über die Pilzköpfe würden wir nachdenken, wenn Vergleichsangebote vorliegen. Aber wenn, dann auch nur im EG.
 
G

Grym

Der materielle Schaden ist meist unerheblich, da sind wir uns einig.

Der psychische Schaden , dass da einfach jemand bei dir eingebrochen ist, jederzeit jemand eindringen könnte , Tag wie Nacht usw. ist nach einem erfolgten Einbruch meist viel, viel schlimmer. . .
 
W

world-e

Also wir werden alle Fenster im EG und ein Fenster im Keller (Lichtgraben) mit einem RC2 Beschlag und abschließbare Fenstergriffe ausrüsten lassen. Der RC2 Beschlag kostet 30€ und der abschließbare Fenstergriff 15€ Mehrpreis. Das Glas selbst ist Standard-3-Fach-Glas.
Unser Fensterbauer hat 4 Sicherheitsstufen, die natürlich unterschiedlich viel kosten:
• Sicherheitsstufe 1: Sicherheitsfenster mit Beschlag nach RC 1
• Sicherheitsstufe 2: Sicherheitsfenster mit Beschlag nach RC 2
• Sicherheitsstufe 3: Sicherheitsfenster nach RC 2 N - mit Zertifikat
• Sicherheitsstufe 4: Sicherheitsfenster nach RC 2 - mit Zertifikat
 
A

Alex85

Der materielle Schaden ist meist unerheblich, da sind wir uns einig.

Der psychische Schaden , dass da einfach jemand bei dir eingebrochen ist, jederzeit jemand eindringen könnte , Tag wie Nacht usw. ist nach einem erfolgten Einbruch meist viel, viel schlimmer. . .
Ich kenne im Bekanntenkreis zwei Fälle, in denen Eingebrochen wurde. Ein Einfamilienhaus (Terrassentür) und eine Wohnung im Mehrfamilienhaus (Balkon/Balkontür). Beidemale viel Chaos (1 Tag aufräumen), keine Beschädigungen im Haus, Diebesgut geringfügung mehr im Einfamilienhaus weil sie Schmuck hatte.
Ja, der Einbruch ist eine Weile lang ne mega Story. Aber das Leben geht weiter. Da sitzt niemand ängstlich im Haus und glaubt der böse Mann kommt wieder oder hätte sich an der Unterwäsche ergötzt. Nach 2-3 Monaten hat sich das Thema erledigt.
Insofern sehe ich das ziemlich nüchtern. Schön ist das nicht, man will es nicht erleben, aber es ist weit davon entfernt, ein Weltuntergang zu sein. Dafür vier- gar fünfstellige Summen ausgeben? Imho vollkommen überzogen und nicht sachgerecht. In dem Thema steckt viel Panikmache und Lobbyarbeit.

Ich glaube auch das Mindset "da draußen ist alles böse und muss abgewehrt werden" macht psychisch erheblich mehr mit einem, als vielleicht einmal im Leben einen Einbruch zu erfahren. Da ist der Schaden schon da, bevor überhaupt was passiert ist. Das finde ich viel bedenklicher.

Zumal es keine belegbare Wirksamkeit gibt. Der eine meint ne sichtbare Alarmleuchte hilft, der nächste sagt das suggeriert, da gäbe es was zu holen. Dann sollen Kameras helfen, da kommt dann das Argument mit den marodierenden Banden aus dem Ausland, wo das Gesicht eh egal ist und zudem die Aufklärung auch mit solchen Mitteln unwahrscheinlich ist.
Fakt ist, wer rein will, kommt rein. Wir bauen schließlich keine Burgen mit Krokodilgraben und Zugbrücke. Im goldenen Käfig zu wohnen macht auch nur begrenzt Spaß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben