Welchen Badheizkörper , wie viel Watt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

steelers77

Gesperrt
Ich möchte mein Bad renovieren, nun bin ich mir totall unsicher , welchen Badheizkörper ich kaufen soll. Mein Bad ist ca.10 m² groß Außenwände isoliert, neues Fenster. Heizungsanlage Brennwert Gas.Wie viel Watt muß ich mindestens nehmen.
Beim googeln im Netz, kommt man voll durcheinander...Danke
 

€uro

Wie viel Watt muß ich mindestens nehmen.
Der Leistungsbedarf richtet sich nach der Raumheizlast. Die Leistungen der HK werden herstellerseitig für def. Zustände angegeben (VLT, RLT, RT) Normbedingungen z.B. DIN EN 442. Bei Abweichungen davon ist eine Korrektur erforderlich. Der notwendige Massestrom muß der jeweils benötigten Leistung entsprechen.

v.g.
 
S

sunnybunny66

Da ich mich bis vor Kurzem in selber (Not)Lage befand wie steelers77 hier mal noch mein Senf dazu:
Es gibt eine einfache Faustformel, mit der man die benötigte Heizlast für ein Zimmer berechnen kann. Sie lautet:

Badgröße x Heizleistung = Heizlast (also, wie viel Watt du brauchst).

Heizleistung bei Neubau: 100 Watt pro qm
Heizleistung bei Altbau (ungedämmt): 150 Watt pro qm

Handelt es sich also um einen Neubau und ein 10 qm großes Bad, sieht es wie folgt aus:
10 qm x 100 Watt/qm = 1000 Watt

Dein Badheizkörper sollte also mindestens 1000 Watt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben